Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Die Unwahrscheinlichkeit des Lebens

Lebensentscheidungen

12-16 Jahre

indoor

60-90min

Der Song “Unwahrscheinlichkeit” von Ina Regen thematisiert die Seltenheit und das Wunder des Lebens. Er ermutigt uns, die Kostbarkeit des Lebens zu erkennen und bewusst zu leben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufwärm-Spiel: “Gedankenreise ins Weltall”

Beginnt die Stunde mit einer geführten Gedankenreise. Die Jugendlichen sollen die Augen schließen und sich vorstellen, sie reisen durch das Weltall und betrachten die Erde aus der Ferne. Beschreibt die Schönheit und Einzigartigkeit unseres Planeten. Dieses Spiel hilft, das Bewusstsein für die Seltenheit und Kostbarkeit des Lebens zu schärfen.

Einstieg: Was bedeutet “Unwahrscheinlichkeit” für dich?

Spielt den Song “Unwahrscheinlichkeit” von Ina Regen ab und bittet die Jugendlichen, besonders auf den Text zu achten. Diskutiert anschließend gemeinsam, welche Gefühle und Gedanken der Song auslöst. Welche Botschaften und Erfahrungen teilt Ina Regen in ihrem Lied? Wie finden die Jugendlichen diese in ihrem eigenen Leben wieder?

___STEADY_PAYWALL___

Kreativer Ausdruck: Das Wunder des Lebens

Jede*r Jugendliche schreibt auf, was für sie*ihn das Leben besonders macht. Was sind die kleinen Wunder und glücklichen Zufälle in ihrem Leben? Diese Reflexion wird für 15 Minuten individuell durchgeführt und anschließend in kleinen Gruppen geteilt. Die Jugendlichen erstellen dann ein kreatives Projekt, das ihre eigene Sicht auf das Leben darstellt. Ob durch Zeichnungen, Collagen oder Gedichte – sie drücken aus, was das Leben für sie besonders macht und welche Momente sie schätzen. Stellt verschiedene Materialien bereit und lasst ihnen 20 Minuten Zeit für diese Aufgabe. Nach der kreativen Phase präsentieren die Jugendlichen ihre Werke und erklären ihre Bedeutungen.

Rollenspiel: Entscheidungen und Konsequenzen

In einem Rollenspiel simulieren die Jugendlichen Szenarien, in denen sie wichtige Entscheidungen treffen müssen. Zwei bis drei Situationen, die sie selbst aus ihrem Alltag kennen, werden in kleinen Gruppen nachgestellt. Anschließend diskutiert ihr, wie diese Entscheidungen das Leben beeinflussen und was sie daraus lernen.

Vertrauensspiel: Der Lebensfaden

Ein Vertrauensspiel, das die Verbundenheit und Einzigartigkeit verdeutlicht, ist “Der Lebensfaden”. Jede*r Jugendliche*r bekommt einen langen Wollfaden und verbindet sich damit mit anderen aus der Gruppe. Die Jugendlichen bilden einen Kreis und jede*r hält ein Ende des Fadens. Während sie den Faden halten, sprechen sie darüber, was sie miteinander verbindet und was sie voneinander lernen.

1. Beginnt mit einer kurzen Erklärung des Spiels und seiner Bedeutung. Betont, dass der Faden die Verbindungen und gemeinsamen Erfahrungen symbolisiert, die jede*n in der Gruppe einzigartig machen.

2. Gebt jede*r Teilnehmer*in einen langen Wollfaden. Erklärt, dass sie sich nun mit anderen Gruppenmitgliedern verbinden sollen, indem sie das eine Ende ihres Fadens zu einem anderen Jugendlichen werfen, der den Faden dann festhält.

3. Lasst die Jugendlichen der Reihe nach den Faden zu jemandem werfen, zu dem sie eine besondere Verbindung spüren oder von dem sie etwas Wichtiges gelernt haben. So entsteht ein Netz aus Wollfäden, das die Verbindungen in der Gruppe sichtbar macht.

4. Nachdem das Netz vollständig ist, nehmt euch Zeit für einen gemeinsamen Austausch. Jede*r Jugendliche soll darüber sprechen, warum sie sich mit der Person verbunden haben, an die sie den Faden geworfen haben. 

Zum Abschluss des Spiels können die Jugendlichen den Wollfaden als Erinnerung an diese Übung behalten. Lasst sie die Fäden um ihre Handgelenke wickeln oder zu einem kleinen Armband knoten. Dies soll sie daran erinnern, dass sie Teil eines unterstützenden Netzwerks sind.

Abschlussrunde: Reflexion und Verabschiedung

Setzt euch im Kreis zusammen und besprecht, was die Jugendlichen aus dieser Stunde mitnehmen. Welche Erkenntnisse haben sie gewonnen? Was hat sie besonders berührt? Fragt sie, wie sie in Zukunft bewusster und achtsamer mit ihrem Leben umgehen. Ermutigt sie, ihre kreativen Werke mit nach Hause zu nehmen, um sich an ihre Erkenntnisse zu erinnern. Die Zeilen “Millionen, dass es uns grad gibt” können die Jugendlichen dazu inspirieren, darüber nachzudenken, wie einzigartig und kostbar ihr eigenes Leben ist. Sie werden ermutigt, weiterhin an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten und dabei authentisch und ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein.

https://www.musixmatch.com/de/songtext/Ina-Regen-1/Unwahrscheinlichkeit

Material

Laptop, Lautsprecher, Zettel, Stifte, Flipchart, Marker, große Papierbögen, Bastelmaterialien, Kerzen, inspirierende Zitate auf Karten, Fotos, Videos

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,280AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.