Das Lied “Doppelleben” von ELIF spricht von den Konflikten und Herausforderungen, wenn man versucht, in verschiedenen Welten zu leben. Es fordert auf, ehrlich zu sich selbst zu sein und diese verschiedenen Facetten zu integrieren. Um diese Botschaft soll es in der heutigen Gruppenstunde gehen.
Aufwärmspiel: Identitäten-Rätsel
Startet die Gruppenstunde mit einem unterhaltsamen Identitäten-Rätsel. Jeder zieht einen Zettel mit einer bekannten Persönlichkeit und muss durch Ja-Nein-Fragen herausfinden, wer er*sie ist. Dieses Spiel lockert die Atmosphäre auf und führt die Gruppe spielerisch an das Thema Identität heran.
Einstieg: Was bedeutet der Song “Doppelleben”?
Hört gemeinsam den Song “Doppelleben” von ELIF und bittet die Jugendlichen, auf den Text zu achten. Besprecht danach, welche Aussagen und Gefühle der Song bei ihnen hervorruft. Diskutiert, was ELIF mit ihrem Songtext vermitteln möchte und wie die Jugendlichen diese Botschaften in ihrem eigenen Leben wiederfinden.
___STEADY_PAYWALL___
Kreativer Ausdruck: Mein eigenes “Doppelleben”
Persönliche Reflexion
Jede*r Jugendliche schreibt auf, in welchen Situationen er*sie ein “Doppelleben” führt. Das kann in der Schule, zu Hause oder in sozialen Netzwerken sein. Nach 15 Minuten reflektiert jede*r diese Gedanken in kleinen Gruppen. Lasst sie darüber sprechen, wie sie sich dabei fühlen und welche Wünsche sie haben.
Erweiterte Reflexion
Geht tiefer in die Reflexion, indem jede*r Jugendliche eine persönliche Geschichte oder ein Erlebnis teilt, bei dem er*sie das Gefühl hatte, ein “Doppelleben” zu führen. Dies hilft den Jugendlichen, ein besseres Verständnis für ihre eigenen Gefühle und die der anderen zu entwickeln. Diese erweiterte Reflexion fördert ein tieferes Bewusstsein für die eigene Identität und die Herausforderungen, die mit einem “Doppelleben” verbunden sind.
Kreative Gestaltung
Nun geht es darum, diese Gedanken kreativ auszudrücken. Die Jugendlichen wählen, ob sie zeichnen, schreiben oder Collagen erstellen möchten. Stellt verschiedene Materialien bereit, wie Papier, Farben, Zeitschriften und Scheren. Nach 20 Minuten präsentiert jeder seine*ihre Arbeit und erklärt, was er*sie damit ausdrücken möchte. Dies fördert das Verständnis für die verschiedenen Facetten ihrer Identitäten. Zum Abschluss der Gruppenstunde könnt ihr eine Vision-Board-Übung einführen. Jeder erstellt ein Visionboard, das die Träume, Ziele und authentischen Aspekte ihrer*seiner Persönlichkeit darstellt. Diese Vision Boards können aus Zeitschriftenausschnitten, Zeichnungen, Schriftzügen und anderen kreativen Elementen bestehen. Diese Übung hilft den Jugendlichen, ihre wahren Wünsche und Ziele zu visualisieren und einen positiven Blick auf ihre Zukunft zu entwickeln.
Förderung des gegenseitigen Verständnisses
Eine weitere wichtige Komponente könnte eine Übung zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Empathie sein. Lasst die Jugendlichen in Paaren oder kleinen Gruppen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen sprechen, die mit dem Führen eines “Doppellebens” verbunden sind. Durch aktives Zuhören und den Austausch von Geschichten lernen die Jugendlichen, die Perspektiven und Gefühle anderer besser zu verstehen und wertzuschätzen.
Vertrauensspiel: Der Vertrauenskreis
Stärkt das Vertrauen innerhalb der Gruppe mit dem Vertrauenskreis. Eine*r steht in der Mitte des Kreises, schließt die Augen und lässt sich langsam in alle Richtungen fallen. Die anderen fangen ihn*sie behutsam auf. Dies symbolisiert das Vertrauen, das notwendig ist, um ehrlich zu sein und sich verletzlich zu zeigen, wie es der Song thematisiert.
Weitere Aktivität: Zukunftsperspektiven
Eine zusätzliche Aktivität könnte eine Diskussion über die Zukunftsperspektiven und die Integration der eigenen Identität in verschiedene Lebensbereiche sein. Lasst die Jugendlichen darüber nachdenken, wie sie ihre verschiedenen Rollen und Identitäten in Einklang bringen. Welche Schritte können sie unternehmen, um authentischer zu leben? Diese Diskussion kann in einer größeren Gruppe oder in kleineren Gruppen stattfinden, um unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu berücksichtigen.
Abschlussrunde: Reflexion und Verabschiedung
Setzt euch im Kreis zusammen und besprecht, was die Jugendlichen aus dieser Stunde mitnehmen. Welche Erkenntnisse haben sie gewonnen? Was hat sie besonders berührt? Fragt sie, wie sie in Zukunft ehrlicher zu sich selbst und anderen sein können. Ermutigt sie, ihre kreativen Werke mit nach Hause zu nehmen, um sich an ihre Erkenntnisse zu erinnern. Die Gruppenstunde “Doppelleben – entdecke dein wahres Ich” gibt so Gelegenheit für Jugendliche, sich mit ihrer eigenen Identität auseinanderzusetzen, kreative Ausdrucksformen zu nutzen und Vertrauen innerhalb der Gruppe zu stärken. Durch die Kombination von Reflexion, kreativem Ausdruck und vertrauensbildenden Aktivitäten gewinnen die Jugendlichen wertvolle Erkenntnisse über sich selbst und ihre Beziehungen zu anderen.
Weiterführende Links für Jugendleiter*innen
https://www.songtexte.com/songtext/elif/doppelleben-g73f19631.html
Material
Laptop, Lautsprecher, Zettel, Stifte, Bastelmaterialien, große Papierbögen, Farben, Zeitschriften, Scheren, Klebstoff