Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Superhelden

Superhelden

12-16 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Superhelden und ihre Superkräfte sind ein faszinierendes Element der Popkultur, das uns in eine Welt voller fantastischer Möglichkeiten entführt und unsere Vorstellungskraft anregt. Superkräfte stellen oft metaphorisch die verborgenen Stärken und Potenziale dar, die in jedem von uns schlummern, und inspirieren uns dazu, das Beste aus uns herauszuholen.

Aufwärm-Methode: Namensspiel

___STEADY_PAYWALL___

Die Teilnehmer*innen werden freundlichst begrüßt und stellen sich nacheinander den anderen Teilnehmer*innen vor. Eine beliebte Aufwärm-Methode für eine Gruppenstunde ist das “Namensspiel”. Jeder Teilnehmer*in stellt sich nacheinander vor und nennt seinen Namen mit einem Adjektiv, das mit dem gleichen Buchstaben wie sein Name beginnt. Zum Beispiel: “Ich bin Lisa und bin lachend.” Diese Methode fördert das Kennenlernen, lockert die Atmosphäre auf und bringt die Teilnehmer*innen zum Lachen.

Einführung: Superhelden-Quiz

Eine lustige Einführung zum Thema ist das “Superhelden-Quiz”. Die Teilnehmer*innen können in Teams aufgeteilt werden und gegeneinander antreten, um ihr Wissen über Superhelden und ihre Geschichten zu testen. Das Quiz kann verschiedene Kategorien umfassen, wie zum Beispiel Superhelden-Filme, Comic-Bücher, Superkräfte, Schurken und Trivia. Die Fragen können von einfach bis anspruchsvoll gestaltet werden, um sowohl den Gelegenheitsfans als auch den eingefleischten Superhelden-Enthusiasten gerecht zu werden. Um das Quiz noch interaktiver und unterhaltsamer zu gestalten, können auch Bonusrunden oder Aktivitäten eingebaut werden, wie zum Beispiel eine Schnellraterunde, in der die Teilnehmer*innen Superhelden anhand von beschreibenden Hinweisen erraten müssen. Diese Aktivität bietet nicht nur eine Menge Spaß, sondern ermöglicht es den Jugendlichen auch, ihr Wissen über Superhelden zu erweitern und in einer teambasierten Umgebung zu interagieren.

Arbeit am Thema: Superhelden-Improvisationsspiel

Eine lustige Superhelden-Aktivität für Jugendliche ist das Spiel “Superhelden-Improvisationsspiel”. Die Teilnehmer*innen werden in Kleingruppen aufgeteilt und erhalten die Aufgabe, eine kurze improvisierte Szene zu erstellen, in der sie als Superhelden auftreten. Jede Gruppe wählt einen Superhelden oder eine Superheldin und eine Herausforderung oder Situation aus. Zum Beispiel könnte es darum gehen, eine Stadt vor einer Naturkatastrophe zu retten oder einen gestohlenen Gegenstand wiederzufinden. Die Gruppen haben dann einige Minuten Zeit, um ihre Szene vorzubereiten und Rollen, Dialoge und Handlungen zu entwickeln. Anschließend präsentieren die Gruppen ihre improvisierten Szenen vor der gesamten Gruppe. Dies kann sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sein, da die Teilnehmer*innen ihre Kreativität, ihr schauspielerisches Talent und ihre Teamarbeit einsetzen, um eine spannende Superhelden-Geschichte zu erzählen. Diese Aktivität fördert die Kommunikation, das kreative Denken und die Zusammenarbeit unter den Jugendlichen, während sie gleichzeitig Spaß haben und ihre schauspielerischen Fähigkeiten entfalten können.

Ein Spiel zum Thema: “Superhelden-Charakter-Battle”

Die Teilnehmer*innen wählen jeweils einen Superhelden oder eine Superheldin aus einer vorher zusammengestellten Liste bekannter Superheldencharaktere. Das Ziel des Spiels ist es, in einem fiktiven Kampfturnier die stärksten Superhelden herauszufinden. Die Teilnehmer*innen stellen ihre Charaktere vor und präsentieren deren einzigartige Fähigkeiten und Kräfte. Anschließend treten die Charaktere in Paarungen gegeneinander an und die Teilnehmer*innen müssen ihre Argumente für die Überlegenheit ihres Charakters vorbringen. Dies kann in Form von Diskussionen oder Präsentationen erfolgen. Die anderen Teilnehmer*innen bewerten die Argumente und wählen den Sieger jeder Paarung aus. Dies kann auf Basis der überzeugendsten Argumentation oder durch eine geheime Abstimmung geschehen. Die Gewinner gehen in die nächste Runde, bis schließlich der ultimative Superheld oder die ultimative Superheldin gekürt wird. Dieses Spiel fordert die Kreativität, das Argumentationsvermögen und das Wissen über verschiedene Superheldencharaktere heraus. Es ermöglicht den Jugendlichen, ihre Lieblings-Superhelden zu präsentieren und ihre Meinungen auf eine unterhaltsame und interaktive Weise auszutauschen, ohne dabei zu kindisch oder zu schwer zu sein.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Zum Abschluss der Gruppenstunde setzt ihr euch gemeinsam in einen Kreis und gebt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Gedanken und Eindrücke von der Gruppenstunde zu teilen. Jeder kann seine Erfahrungen, Erkenntnisse oder auch Herausforderungen mit der Gruppe teilen. Diese Runde fördert das Feedback, die Offenheit und ermöglicht den Teilnehmer*innen, ihre Erlebnisse zu reflektieren.

Materialien:
– Stühle
– Papier, Stifte

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.