Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Wie geht es dir? (für Jugendgruppen)

Gefühle

12-16 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Gefühle zu erkennen und darüber zu sprechen, ist für unser Wohlbefinden wichtig. In dieser Gruppenstunde wird das Verständnis für die eigenen Emotionen und die der Mitmenschen vertieft.

Aufwärm-Spiel: Gefühls-Charade

Dauer: 15 Minuten

Die Jugendlichen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt eine Liste von Gefühlen wie beispielsweise Eifersucht, Erleichterung, Frustration. Ein*e Teilnehmer*in aus der Gruppe stellt ein Gefühl pantomimisch dar, während die anderen versuchen, es zu erraten. Die Gruppe, die die meisten Gefühle errät, gewinnt. Dieses Spiel lockert die Atmosphäre auf und fördert gleichzeitig die Wahrnehmung von Emtionen.

Einführung des Themas für die Jugendlichen

Dauer: 10 Minuten

Die Gruppenleiter*innen sprechen über die Bedeutung der Auseinandersetzung mit Gefühlen, besonders in der Pubertät. Die Gefühlsmonster-Karten helfen, Gefühle besser zu erkennen und darüber zu sprechen. Die Karten werden kurz vorgestellt und erläutert, wie sie in der heutigen Stunde genutzt werden.

Mit Gefühlsmonster-Karten tiefere Emotionen erforschen

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Dauer: 20 Minuten

Die Jugendlichen setzen sich im Kreis. Jeder wählt eine Gefühlsmonster-Karte, die die aktuelle Stimmung am besten beschreibt. Anschließend teilen sie in der Gruppe mit, warum sie diese Karte gewählt haben und wie sie sich fühlen. Die Gruppenleiter*innen moderieren die Diskussion und fördern den Austausch. Diese Übung unterstützt die Jugendlichen dabei, tiefere Emotionen zu erkennen und offen darüber zu sprechen.

Emotionale Herausforderungen als Gruppenarbeit

Dauer: 20 Minuten

Die Gruppe wird in kleinere Teams aufgeteilt. Jedes Team erhält eine Flipchart und Marker. Die Aufgabe besteht darin, eine emotionale Herausforderung zu wählen (z.B. Stress in der Schule, Streit mit Freund*innen) und gemeinsam zu erarbeiten, welche Gefühle dabei eine Rolle spielen und wie man konstruktiv damit umgeht. Die Ergebnisse werden auf der Flipchart notiert und anschließend präsentiert. Diese Übung fördert das Verständnis für die Vielfalt von Emotionen und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen.

Gefühlskarten-Szenarien als Spiel

Dauer: 15 Minuten

Die Jugendlichen bilden Paare. Jede*r zieht eine Gefühlsmonster-Karte und stellt dann eine kurze Szene dar, in der das Gefühl im Mittelpunkt steht. Die Paare haben ein paar Minuten Zeit, um eine kurze Szene zu entwickeln. Diese Szene sollte die Emotion, die auf ihrer Karte dargestellt wird, zum Ausdruck bringen. Die Jugendlichen werden ermutigt, kreativ zu sein und nonverbale Kommunikationsmittel wie Mimik, Gestik und Körperhaltung zu nutzen. Die anderen Paare raten, welches Gefühl dargestellt wurde. Diese Übung hilft den Jugendlichen, ihre emotionale Intelligenz zu entwickeln. Durch das Darstellen und Erkennen von Gefühlen lernen sie, Emotionen besser zu verstehen und darauf zu reagieren.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Dauer: 10 Minuten

Zum Abschluss der Gruppenstunde versammeln sich alle Teilnehmer*innen wieder im Kreis. In dieser abschließenden Reflexionsrunde reflektierten die Jugendlichen kurz und zu teilen, was sie heute über sich selbst und ihre Gefühle gelernt haben. Diese offene Runde fördert die Selbstreflexion und gibt den Jugendlichen Raum, ihre Gedanken und Erkenntnisse in Worte zu fassen. Die Gruppenleiter*innen leiten die Reflexionsrunde mit ein paar einführenden Worten ein und laden die Teilnehmer*innen dazu ein, ihre Eindrücke und Erfahrungen zu teilen. Es ist wichtig, dass die Gruppenleiter*innen eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder sicher und ermutigt fühlt, offen zu sprechen. Sie können beispielsweise Fragen stellen wie:

– Was hat euch heute besonders berührt oder überrascht?
– Habt ihr etwas Neues über euch oder über Gefühle im Allgemeinen gelernt?
– Wie habt ihr euch während der verschiedenen Übungen gefühlt?

Während die Jugendlichen ihre Gedanken teilen, ist es wichtig, dass die Gruppenleiter*innen aufmerksam zuhören und wertschätzendes Feedback geben. Dies stärkt das Vertrauen innerhalb der Gruppe und zeigt den Jugendlichen, dass ihre Meinungen und Gefühle ernst genommen werden. Nach der individuellen Reflexion fassen die Gruppenleiter*innen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. Sie betonen die Bedeutung des offenen Umgangs mit Emotionen und heben hervor, wie wichtig es ist, Gefühle zu erkennen, auszudrücken und zu kommunizieren. Dabei können sie auf spezifische Beispiele aus der Stunde eingehen, um die Lerninhalte noch einmal zu veranschaulichen. Dies hilft den Jugendlichen, die zentralen Botschaften der Stunde besser zu verinnerlichen. Um die Gruppenstunde ruhig und besinnlich ausklingen zu lassen, bieten die Gruppenleiterinnen eine kurze Meditation oder eine stille Reflexionsminute an. Nach der Meditation oder Reflexionsminute beenden die Gruppenleiter*innen die Stunde mit ein paar abschließenden Worten, die Dankbarkeit für die Teilnahme ausdrücken und die Jugendlichen ermutigen, das Gelernte in ihrem täglichen Leben anzuwenden. 

Download des Kartensets
Emotionen-Gruppenstunde für Jugendliche

Material

– Gefühlsmonster-Karten
– Papier
– Stifte
– Flipchart
– Marker
– Stühle

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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