Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Wie geht es dir? (für Kindergruppen)

Gefühle

8-12 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Gefühle sind ein wichtiger Teil unseres Lebens. In dieser Gruppenstunde lernt ihr, eure eigenen Gefühle besser zu verstehen und auszudrücken.

Gefühle-Pantomime als Aufwärm-Spiel

Dauer: 15 Minuten

Die Kinder bilden einen Kreis. Ein*e Gruppenleiter*in beginnt und stellt pantomimisch ein Gefühl dar, beispielsweise Freude, Traurigkeit, Wut. Die anderen Kinder versuchen zu erraten, was dargestellt wird. Danach darf das Kind, das richtig geraten hat, das nächste Gefühl pantomimisch darstellen. Diese Übung hilft den Kindern, verschiedene Gefühle zu erkennen und auszudrücken.

1. Bildet einen Kreis

Alle Kinder und Gruppenleiter*innen setzen sich im Kreis auf den Boden.

2. Erklärung der Regeln

Die Gruppenleiterinnen erklären die Regeln des Spiels. Eine*r stellt ein Gefühl pantomimisch dar, die anderen raten.

3. Erstes Beispiel

Eine*r der Gruppenleiter*innen beginnt mit einem einfachen Gefühl wie Freude.

4. Reihenfolge festlegen

Das Kind, das das Gefühl erraten hat, ist als Nächstes dran.

5. Variation einführen

Um das Spiel spannender zu gestalten, führen die Gruppenleiter*innen komplexere Gefühle ein oder bitten die Kinder, Paare zu bilden und gemeinsam Gefühle darzustellen.

Kindergerechte Einführung in das Thema

___STEADY_PAYWALL___

Dauer: 10 Minuten

Die Gruppenleiter*innen erklären den Kindern, dass es wichtig ist, seine eigenen Gefühle zu erkennen und darüber zu sprechen. Die Gefühlsmonster-Karten helfen, die eigene Emotionswelt zu erforschen. Diese Karten zeigen verschiedene Emotionen und unterstützen dabei, die eigenen Gefühle besser zu benennen.

Arbeit am Thema: Wie fühlst du dich heute?

Dauer: 20 Minuten

Die Kinder setzen sich in einen Kreis. Jeder erhält eine oder zwei Gefühlsmonster-Karten. Die Gruppenleiter*innen fragen: “Wie fühlst du dich heute?” Die Kinder wählen die Karte aus, die am besten zu ihrem aktuellen Gefühl passt, und teilen ihre Wahl mit der Gruppe. Dabei erklären sie kurz, warum sie sich so fühlen. 

Gefühls-Tagebuch gestalten

Dauer: 20 Minuten

Nach der Diskussion erhalten die Kinder Papier und Stifte. Sie sollen ihr eigenes Gefühls-Tagebuch gestalten. In dieses Tagebuch tragen sie ihre täglichen Gefühle ein, indem sie malen, schreiben oder auch kleine Symbole verwenden. Die Gruppenleiter*innen geben Beispiele und helfen bei der Gestaltung. Dieses Tagebuch soll die Kinder dazu ermutigen, sich regelmäßig mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.

Das Gefühls-Reisespiel

Dauer: 15 Minuten

Die Kinder stehen im Raum verteilt. Musik wird abgespielt und die Kinder bewegen sich zur Musik. Wenn die Musik stoppt, rufen die Gruppenleiter*innen ein Gefühl (z. B. glücklich, traurig, wütend). Die Kinder sollen dann passen dazu eine Pose einnehmen oder eine Bewegung machen. Dieses Spiel macht Spaß und fördert gleichzeitig das Verständnis und die Ausdrucksfähigkeit von Gefühlen.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Dauer: 10 Minuten

Zum Abschluss setzen sich alle noch einmal im Kreis zusammen. Jeder darf kurz erzählen, welches Gefühl heute am wichtigsten war und warum. Die Gruppenleiter*innen betonen, dass jeder Gefühle hat, die gehört werden sollten. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Abschiedslied oder eine Umarmungsrunde.

Material

– Gefühlsmonster-Karten
– Papier
– Stifte
– Musik

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,200AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.