Gefühle sind ein wichtiger Teil unseres Lebens. In dieser Gruppenstunde lernt ihr, eure eigenen Gefühle besser zu verstehen und auszudrücken.
Gefühle-Pantomime als Aufwärm-Spiel
Dauer: 15 Minuten
Die Kinder bilden einen Kreis. Ein*e Gruppenleiter*in beginnt und stellt pantomimisch ein Gefühl dar, beispielsweise Freude, Traurigkeit, Wut. Die anderen Kinder versuchen zu erraten, was dargestellt wird. Danach darf das Kind, das richtig geraten hat, das nächste Gefühl pantomimisch darstellen. Diese Übung hilft den Kindern, verschiedene Gefühle zu erkennen und auszudrücken.
1. Bildet einen Kreis
Alle Kinder und Gruppenleiter*innen setzen sich im Kreis auf den Boden.
2. Erklärung der Regeln
Die Gruppenleiterinnen erklären die Regeln des Spiels. Eine*r stellt ein Gefühl pantomimisch dar, die anderen raten.
3. Erstes Beispiel
Eine*r der Gruppenleiter*innen beginnt mit einem einfachen Gefühl wie Freude.
4. Reihenfolge festlegen
Das Kind, das das Gefühl erraten hat, ist als Nächstes dran.
5. Variation einführen
Um das Spiel spannender zu gestalten, führen die Gruppenleiter*innen komplexere Gefühle ein oder bitten die Kinder, Paare zu bilden und gemeinsam Gefühle darzustellen.
Kindergerechte Einführung in das Thema
___STEADY_PAYWALL___
Dauer: 10 Minuten
Die Gruppenleiter*innen erklären den Kindern, dass es wichtig ist, seine eigenen Gefühle zu erkennen und darüber zu sprechen. Die Gefühlsmonster-Karten helfen, die eigene Emotionswelt zu erforschen. Diese Karten zeigen verschiedene Emotionen und unterstützen dabei, die eigenen Gefühle besser zu benennen.
Arbeit am Thema: Wie fühlst du dich heute?
Dauer: 20 Minuten
Die Kinder setzen sich in einen Kreis. Jeder erhält eine oder zwei Gefühlsmonster-Karten. Die Gruppenleiter*innen fragen: “Wie fühlst du dich heute?” Die Kinder wählen die Karte aus, die am besten zu ihrem aktuellen Gefühl passt, und teilen ihre Wahl mit der Gruppe. Dabei erklären sie kurz, warum sie sich so fühlen.
Gefühls-Tagebuch gestalten
Dauer: 20 Minuten
Nach der Diskussion erhalten die Kinder Papier und Stifte. Sie sollen ihr eigenes Gefühls-Tagebuch gestalten. In dieses Tagebuch tragen sie ihre täglichen Gefühle ein, indem sie malen, schreiben oder auch kleine Symbole verwenden. Die Gruppenleiter*innen geben Beispiele und helfen bei der Gestaltung. Dieses Tagebuch soll die Kinder dazu ermutigen, sich regelmäßig mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.
Das Gefühls-Reisespiel
Dauer: 15 Minuten
Die Kinder stehen im Raum verteilt. Musik wird abgespielt und die Kinder bewegen sich zur Musik. Wenn die Musik stoppt, rufen die Gruppenleiter*innen ein Gefühl (z. B. glücklich, traurig, wütend). Die Kinder sollen dann passen dazu eine Pose einnehmen oder eine Bewegung machen. Dieses Spiel macht Spaß und fördert gleichzeitig das Verständnis und die Ausdrucksfähigkeit von Gefühlen.
Abschlussrunde und Verabschiedung
Dauer: 10 Minuten
Zum Abschluss setzen sich alle noch einmal im Kreis zusammen. Jeder darf kurz erzählen, welches Gefühl heute am wichtigsten war und warum. Die Gruppenleiter*innen betonen, dass jeder Gefühle hat, die gehört werden sollten. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Abschiedslied oder eine Umarmungsrunde.
Material
– Gefühlsmonster-Karten
– Papier
– Stifte
– Musik