Wusstet ihr, dass unsere Erde mit einem Landanteil von 11% mit Eis bedeckt ist? Hinzu kommen etwa 7,5% der Meere, die ständig mit Eis bedeckt sind und weitere 17,5% mit Eisbergen und Packeis. Alles zusammen macht umgerechnet etwa 29% der gesamten Erdoberfläche aus, was ein ziemlich großer Teil ist und womit man so auch nicht unbedingt rechnet.
Und gerade, weil das Eis so viel unserer Erde ausmacht, ist das ein tolles Thema, um daraus ein lustiges und abwechslungsreiches Gruppenstunden-Programm zu entwickeln.
In zwei Gruppenstunden wollt ihr dazu Aktivitäten anbieten, bei denen sich alles nur um das Eis dreht. Dazu gehört es unter anderem, Eis zu essen, spielerisch Eiswürfel schmelzen zu lassen und einen “Eisberg” zu durchdringen, um am Ende der Programmreihe an einen Schlüssel für eine Schatzkiste zu gelangen. Es geht also ausnahmslos um frostige und coole Spiel- und Aktionsideen für eure Gruppe.
Ausgelegt ist das Programm für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und eignet sich sowohl im Sommer, um sich bei warmen Temperaturen abzukühlen, als auch im Winter, um passend zur Jahreszeit winterliche Gefühle und eine entsprechende Atmosphäre aufkommen zulassen.
Wichtig ist für die Vorbereitungen lediglich, dass ihr die Möglichkeit habt, (Speise-)Eis selbst herzustellen und dementsprechend eine Küche und einen Gefrierschrank oder Ähnliches nutzen könnt.
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Gruppenstunde 1: Eis zum Essen und zum spielen
In der heutigen Gruppenstunde werdet ihr gemeinsam Eis zum Essen selbst herstellen, Eis zum Spielen für die nächste Gruppenstunde einfrieren und Eis spielerisch zum Schmelzen bringen lassen. Es geht also zunächst darum, einen leckeren Einstieg in das Programm zu ermöglichen und sich dann anschließend spielerisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
DIY-Eiscreme
Zu eurer ersten Gruppenstunde zum Thema Eis versammelt ihr euch nicht wie gewohnt in eurem Gruppenraum, sondern in einer Küche, in der ihr gleich eine Köstlichkeit herstellen wollt, entweder für diese Stunde oder in der darauffolgenden Gruppenstunde, je nachdem, wie schnell ihr das Eis herstellen könnt und wie viel Zeit euch zur Verfügung steht.
Es gibt dabei sowohl die Möglichkeit traditionelle Eiscreme herzustellen, oder aber auch die vegane und direkt verzehrfertige Variante, welche sich “Nicecreme” nennt. Wichtig bei der Herstellung ist, dass jede*r mit einbezogen wird, eine Auswahl an verschiedenen Sorten in Betracht gezogen wird und ihr euch über mögliche Allergien der Teilnehmer*innen vorab informiert.
Über diesen Link gelangt ihr zu einer Anleitung, wie ihr die Eis- bzw. Nicecreme herstellen könnt.
Esst dann entweder direkt, am Ende der Stunde oder zum Ende der nächsten Gruppenstunde euer Eis. Bei Letzterem könnt ihr bei dem Verzehr auch eine kleine Gesprächs- und Reflexionsrunde mit einbauen, um so einen Austausch über die vergangenen beiden Gruppenstunden zu ermöglichen.
Eiswürfel-Wett-Auftauen
Für dieses lustige Spiel braucht ihr lediglich viele Eiswürfel, Eimer oder große Schüsseln und eventuell Handtücher, zum Abtrocknen der Hände. Ihr beginnt die Aktion damit, dass ihr die Kinder in gleichgroße und gleichstarke Teams aufteilt. Jedes Team erhält nun in einem Eimer oder einer Schüssel die gleiche Anzahl an Eiswürfeln. Sie bekommen es nun zur Aufgabe, die Eiswürfel so schnell es geht zum Schmelzen zu bringen und wie sie dies anstellen, bleibt ihnen selbst überlassen.
Das Team, welches als Erstes alle Eiswürfel vollständig auftauen konnte und eben keine mehr besitzt, hat gewonnen.
Eine Alternative: Anstatt die Eiswürfel nur irgendwie zum Schmelzen zu bringen, könnt ihr es auch zur Aufgabe machen, das Wasser der Eiswürfel aufzufangen und am Ende der Stunde zu messen. Wer dann das meiste Tauwasser retten konnte, gewinnt das Spiel.
Eiskunstwerk
Ihr bereitet für jedes Kind einen großen Eisblock vor, beispielsweise Wasser eingefroren in einer flachen Schüssel. Außerdem bekommt jede*r Wasserfarben, Wasser, Pinsel und Salz. Es werden nun mit den Pinseln möglichst große Tropfen an Wasserfarben auf das Eis gegeben und eben kleine Gemälde darauf gemalt. Sind dann alle mit ihren Farben fertig, dürfen die Teilnehmer*innen etwas Salz nehmen und eben über diesem Gemälde verteilen. Die Farben werden in alle Richtungen schießen und sich miteinander vermischen, sodass noch mal eine ganz andere Art von Gemälde entsteht. Diese Ergebnisse könnt ihr als Erinnerung dann gerne auch abfotografieren, damit sie durch das Schmelzen nicht verloren gehen.
Gruppenstunde 2: Der Schlüssel im Eis
Ihr startet heute die letzte Gruppenstunde zum Thema “Eis” und die soll es noch mal in sich haben. Dazu wird es zu Beginn der Stunde kreativ, im mittleren Teil dann noch einmal spielerisch und zum Schluss dann spannend, wenn es um einen tollen Schatz geht und ein Schlüssel, der im Eis gefangen ist.
Eiswürfel malen
Zu Beginn der Gruppenstunde versammelt ihr euch an einem großen Tisch, an dem jede*r der Teilnehmer*innen einen Platz finden kann. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit ist, dass ihr Eiswürfel aus Wasserfarbe und einige Blätter Papier an die Kinder verteilt oder ihr zur zweiten Möglichkeit greift und den jungen Künstler*innen weiße T-Shits in ihrer Größe und Eiswürfel bestehend aus Textilfarben gebt.
Der Ablauf ist bei beiden Varianten gleich. Die Kinder nehmen sich Papier oder T-Shirt vor und malen mit den Eiswürfeln in den verschiedensten Farben auf dem Untergrund. Anschließend werden die Kunstwerke zum trocken zur Seite, am besten an einem warmen Ort, gelegt. Die Ergebnisse dürfen dann am Ende der Stunde natürlich mit nach Hause genommen werden.
Der Eiswürfeltransport
Auch für das heutige Spiel benötigt ihr Eiswürfel. Setzt euch dazu als ganze Gruppe in einen Stuhl- oder Sitzkreis und beginnt das Spiel damit, indem ihr einem Kind ein Eiswürfel in die Hand gebt. Dieser Eiswürfel muss nun durch die gesamte Gruppe seine Runden drehen, bis er ganz geschmolzen ist. Schafft es dann ein Kind nicht mehr, den Eiswürfel weiterzugeben, weil dieser vollkommen in den Händen der anderen Mitspieler*innen geschmolzen ist, so scheidet dieses Kind aus und der Ablauf beginnt von Neuem, indem ihr wieder einen Eiswürfel in die kleiner gewordene Runde gebt.
Der Schatz – ein Schlüssel im Eis
Ihr habt vorab einen großen Eisblock vorbereitet, indem es von Farben, Glitzer und wasserfesten Gegenständen nur so wimmelt. Darunter befindet sich jedoch auch ein Schlüssel, der für die Kinder besonders interessant ist. Denn mithilfe dieses Schlüssels können sie eine Truhe aufmachen, in welcher sich Süßigkeiten und vielleicht ja auch kleine Geschenke befinden, quasi als erfolgreicher und vollkommener Abschluss der Gruppenstunden-Reihe zum Thema “Eis”.
Die Teilnehmer*innen müssen es also nun gemeinsam als Gruppe schaffen, das Eis zum Schmelzen zu bringen, um an den Schlüssel zu gelangen. Wer dann den Schlüssel aus dem Eis lösen kann, darf die Kiste öffnen und der Schatz wird gleichgerecht unter allen Kindern aufgeteilt.
Die Alternativen
- Ihr könnt statt einem Schlüssel auch mehrere Schlüssel in dem großen Eisblock einfrieren, sodass die Kinder mehrere Schlüssel an dem Schloss der Schatzkiste ausprobieren müssen, bis sie dann endlich den Richtigen unter allen anderen gefunden haben.
- Anstatt einen großen Eisklotz vorzubereiten, könnt ihr auch viele kleine Eisberge vorbereiten und die Kinder müssen in einem Team-Wettkampf gegeneinander antreten und den Eisberg mit dem richtigen Schlüssel zum Schmelzen bringen und ausprobieren.