Wenn draußen die Blätter langsam bunter werden, der kalte Herbstwind uns dazu zwingt, wieder dickere Jacken anzuziehen und es insgesamt weniger Sonnenschein und mehr Kälte und Feuchte wieder gibt, dann ist der Herbst da. In diesen drei Herbst-Gruppenstunden könnt ihr gemeinsam mit eurer Kindergruppe den Herbst vollumfänglich genießen.
Gruppenstunde 1: Herbst-Freude
Einführung
Die Gruppenleiter*innen begrüßen die Teilnehmer*innen herzlich und stellen das Thema des Tages vor: “Herbst-Freude”. Sie betonen die Schönheit des Herbstes und die vielen Möglichkeiten, die diese Jahreszeit bietet, um gemeinsam Zeit zu verbringen und Freude zu erleben.
Aufwärmspiel: Namensball
1. Die Gruppe steht im Kreis.
2. Ein*e Teilnehmer*in wirft einen Ball hoch und sagt dabei seinen eigenen Namen.
3. Der Teilnehmer, der den Ball fängt, ruft den Namen des Werfers und wirft dann den Ball einer anderen Person im Kreis zu.
4. Dies setzt sich fort, bis jede*r Teilnehmer*in einmal den Ball gefangen und den Namen des Werfers gerufen hat.
5. Sobald alle Teilnehmer*innen den Ball einmal hatten, beginnt die Runde erneut, jedoch wird der Ball in einer schnelleren Geschwindigkeit geworfen.
Dieses Spiel hilft nicht nur dabei, die Namen der Gruppenmitglieder zu lernen, sondern fördert auch die Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit.
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Spiel: Kürbisschnitzen
Eine der beliebtesten herbstlichen Aktivitäten ist das Kürbisschnitzen, das kreative Köpfe und geschickte Hände gleichermaßen fordert. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Kürbis und eine Auswahl an Schnitzwerkzeugen, darunter Messer, Löffel und Schnitzmesser.
Bevor es losgeht, erklären die Gruppenleiter*innen die grundlegenden Sicherheitsregeln des Kürbisschnitzens. Dazu gehört das korrekte Halten der Werkzeuge, die Vermeidung von übermäßigem Druck beim Schnitzen und die Achtsamkeit, um Verletzungen zu vermeiden. Sie betonen auch die Bedeutung der Teamarbeit und der Zusammenarbeit, da das Kürbisschnitzen oft zu zweit oder in kleinen Gruppen durchgeführt wird.
Die Teilnehmer*innen lassen ihrer Kreativität freien Lauf und entscheiden gemeinsam, welches Gesicht oder welches Motiv sie in ihren Kürbis schnitzen möchten. Manche bevorzugen klassische Gruselgesichter mit dreieckigen Augen und einem breiten Grinsen, während andere vielleicht lieber abstrakte Muster oder sogar komplizierte Designs ausprobieren.
Während des Schnitzens helfen sich die Teilnehmer*innen gegenseitig und geben sich Tipps und Ratschläge. Sie tauschen Werkzeuge aus, teilen ihre Fortschritte und bewundern die Kreativität ihrer Mitstreiter*innen. Das Kürbisschnitzen wird so nicht nur zu einer handwerklichen Herausforderung, sondern auch zu einer Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen.
Nachdem alle Teams ihre Kürbisse geschnitzt haben, werden sie präsentiert und von den Gruppenleitern bewertet. Dabei wird nicht nur die handwerkliche Geschicklichkeit, sondern auch die Originalität und Kreativität der Schnitzereien berücksichtigt. Am Ende wird das schönste oder originellste Werk gekürt und mit einem Preis ausgezeichnet.
Gruppenstunde 2: Herbstliche Abenteuer und Spiele
Einführung:
Kurze Rückblick auf die vorherige Gruppenstunde und Einführung in das heutige Thema: Herbstliche Abenteuer und Spiele.
Aufwärmspiel: Apfel-Bobbing
Eine mit Wasser gefüllte Schüssel wird in die Mitte des Spielfelds platziert, und in die Schüssel werden Äpfel gelegt. Die Herausforderung besteht darin, einen Apfel aus der Schüssel zu fischen, ohne die Hände zu benutzen. Die Teilnehmer*innen müssen sich also kreativ behelfen, um die Äpfel mit ihren Zähnen zu ergattern.
Die Gruppenleiter*innen geben klare Anweisungen, dass die Teilnehmer*innen nur ihren Mund verwenden dürfen, um die Äpfel zu greifen. Dies kann zunächst etwas ungewohnt und lustig sein, aber es sorgt für eine unterhaltsame Atmosphäre und fördert den Teamgeist, da die Teilnehmer*innen sich gegenseitig ermutigen und anfeuern.
Während des Spiels kann es zu spritzigem Wasser und viel Gelächter kommen, da die Teilnehmer*innen versuchen, die Äpfel geschickt zu erwischen. Einige könnten verschiedene Techniken ausprobieren, wie das Einsetzen des Mundes als Saugnapf oder das Herausfischen der Äpfel mit einem schnellen Biss.
Die Gruppenleiter*innen überwachen das Spiel, um sicherzustellen, dass es sicher und fair abläuft. Sie zählen die erfolgreich gefischten Äpfel und halten den Spielstand fest. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder nachdem alle Äpfel aus der Schüssel gefischt wurden, wird das Spiel beendet.
Am Ende werden die Ergebnisse zusammengezählt, und das Team mit den meisten gefischten Äpfeln erhält einen Preis oder eine Auszeichnung.
Spiel: Herbstgeschichten-Schreiben
An dieser Station werden die Teilnehmer*innen ermutigt, ihre kreativen Talente zu entfalten und herbstliche Geschichten zu erschaffen. Sie erhalten Papier und Stifte und setzen sich in kleinen Teams zusammen, um gemeinsam eine Geschichte zu entwickeln.
Bevor sie mit dem Schreiben beginnen, geben die Gruppenleiter*innen einige Tipps und Anregungen für die Gestaltung der Geschichten. Ihr könnt die Teilnehmer*innen dazu ermutigen, sich von der Natur, den Farben und den Stimmungen des Herbstes inspirieren zu lassen. Vielleicht möchten sie über eine herbstliche Abenteuergeschichte im Wald schreiben, über eine Freundschaft, die in dieser Jahreszeit entsteht, oder über eine magische Begegnung mit einem herbstlichen Wesen wie einem Kobold oder einer Waldfee.
Die Teams setzen sich zusammen und brainstormen Ideen für ihre Geschichten. Sie diskutieren über Charaktere, Handlungsstränge und Schauplätze und entwickeln gemeinsam eine grobe Skizze für ihre Geschichte. Dabei ist es wichtig, dass alle Teammitglieder*innen aktiv mitwirken und ihre Ideen einbringen können.
Sobald die Grundlagen feststehen, beginnen die Teilnehmer*innen damit, ihre Geschichten zu schreiben. Sie lassen ihrer Fantasie freien Lauf und füllen die Seiten mit lebendigen Beschreibungen, spannenden Dialogen und überraschenden Wendungen. Dabei können sie sich gegenseitig unterstützen und Feedback geben, um ihre Geschichten weiter zu verbessern.
Nach Ablauf einer bestimmten Zeit kommen die Teams wieder zusammen und präsentieren ihre Geschichten der Gruppe. Jedes Team liest seine Geschichte vor, und die anderen Teilnehmer*innen hören gespannt zu. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde, in der die Geschichten gelobt und besprochen werden. Die Gruppenleiter*innen ermutigen die Teilnehmer*innen dazu, ihre Lieblingsmomente und -figuren aus den Geschichten zu teilen und darüber zu sprechen, was sie an den Geschichten besonders mochten.
Am Ende wird die kreativste oder berührendste Geschichte gekürt und mit einem Preis ausgezeichnet. Doch unabhängig von der Bewertung ist das Herbstgeschichten-Schreiben eine wunderbare Gelegenheit, die Vorstellungskraft zu stimulieren, die Schreibfertigkeiten zu verbessern und gemeinsam schöne Erinnerungen an die herbstliche Gruppenstunde zu schaffen.
Gruppenstunde 3: Raus in die Natur
Einführung
Begrüßt die Kinder erneut und wiederholt kurz, was in der letzten Gruppenstunde gemacht wurde. Fragt die Kinder, ob sie schon einmal bestimmte Herbstspiele gespielt haben und welche sie gerne spielen möchten.
Aufwärmspiel: Ballon-Rennen
Anleitung:
1. Teilt die Gruppe in Teams auf, je nach Größe der Gruppe und Anzahl der verfügbaren Ballons.
2. Jedes Team erhält einen Ballon.
3. Markiert eine Startlinie und eine Ziellinie auf dem Boden, etwa 5-10 Meter voneinander entfernt, je nach Alter und Fähigkeiten der Teilnehmer*innen.
4. Die Teams stellen sich hinter der Startlinie auf, wobei jedes Teammitglied einen Ballon hat.
5. Auf ein Startsignal hin müssen die Teams ihre Ballons durch Schieben, Treten oder Pusten zur Ziellinie bringen, ohne dass die Ballons den Boden berühren. Wenn ein Ballon den Boden berührt, muss das Team von vorne beginnen.
6. Das erste Team, das alle seine Ballons über die Ziellinie bringt, gewinnt das Rennen.
Dieses Spiel fördert Teamarbeit, Koordination und Wettbewerbsgeist und sorgt gleichzeitig für eine Menge Spaß und Bewegung!
Spiel: Blätterschlacht
Die Blätterschlacht ist eine spaßige Aktivität, die die Teilnehmer*innen mitten in die herbstliche Natur führt und sie dazu ermutigt, die Schönheit der herabfallenden Blätter zu genießen.
Die Gruppenleiter*innen erklären zunächst die Regeln der Blätterschlacht und betonen die Wichtigkeit des Respekts gegenüber der Natur. Die Teilnehmer*innen werden darauf hingewiesen, nur Blätter aufzuheben, die bereits auf dem Boden liegen, und darauf zu achten, keine Pflanzen zu beschädigen.
Sobald die Regeln klar sind, begeben sich die Teams in den Park oder den Wald, um Blätter zu sammeln. Sie streifen durch das Laub, suchen nach den schönsten und buntesten Blättern und füllen ihre Beutel oder Körbe damit. Dabei können sie die Gelegenheit nutzen, um miteinander zu plaudern, die frische Herbstluft zu genießen und die Farbenpracht der Natur zu bewundern.
Nachdem genügend Blätter gesammelt wurden, kehren die Teams zur Gruppe zurück, wo die eigentliche Blätterschlacht stattfindet. Die Teilnehmer*innen verteilen sich auf einem offenen Platz und werfen sich gegenseitig die Blätter um die Ohren. Es gibt kein festes Ziel oder keinen bestimmten Gewinner bei dieser Aktivität – es geht einfach darum, sich zu amüsieren und den Moment zu genießen.
Während der Blätterschlacht können die Teilnehmer*innen ihre Kreativität ausleben und verschiedene Spielvarianten ausprobieren. Sie können zum Beispiel Teams bilden und versuchen, die meisten Blätter auf ihre Gegner zu werfen, oder sie können lustige Versteck- und Ausweichmanöver ausführen, um den Blättern zu entkommen.
Die Gruppenleiter*innen überwachen das Spiel, um sicherzustellen, dass es fair und sicher abläuft. Sie ermutigen die Teilnehmer*innen dazu, sich zu bewegen und Spaß zu haben, aber auch darauf zu achten, sich nicht zu verletzen.
Am Ende der Blätterschlacht kehren die Teams zufrieden und voller Energie zur Gruppe zurück. Die Blätterschlacht ist nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbindung zur Natur zu stärken und die Freude am Herbst in vollen Zügen zu erleben.
Abschlussspiel: Emojis Raten
Vorbereitung:
– Bevor die Gruppenstunde beginnt, erstellt eine Liste von Emojis. Ihr könnt sie entweder auf Papier notieren oder eine Präsentation erstellen, auf der jedes Emoji auf einer eigenen Folie steht. Stellt sicher, dass die Emojis vielfältig sind und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben.
– Teilt die Gruppe in Teams auf. Die Anzahl der Teams hängt von der Größe der Gruppe ab. Idealerweise sollten es mindestens zwei Teams sein, damit ein Wettbewerb entsteht.
– Bereitet einen Timer vor, um die Zeit für jedes Team zu messen. Eine Minute pro Runde ist oft ausreichend.
Regelerklärung:
– Versammelt die Gruppe und erklärt das Spiel. Stellt sicher, dass alle verstehen, wie es funktioniert.
– Erklärt, dass jedes Team abwechselnd einen Spieler auswählt, der ein Emoji pantomimisch darstellen muss, ohne zu sprechen. Das Team muss dann versuchen, das Emoji zu erraten.
– Betont, dass der Spieler keine Geräusche machen oder Wörter buchstabieren darf, um das Emoji zu beschreiben.
– Klärt, wie Punkte vergeben werden und wie lange jedes Team Zeit hat, das Emoji zu erraten.
Spielablauf:
– Beginnt das Spiel, indem ihr ein Team auswählt, das als erstes an der Reihe ist.
– Der ausgewählte Spieler*in des Teams wählt ein Emoji aus der Liste und beginnt es pantomimisch darzustellen.
– Die anderen Teilnehmer*innen des Teams versuchen, das Emoji zu erraten. Sie können laut diskutieren und Vermutungen anstellen.
– Das Team hat eine bestimmte Zeit, um das Emoji zu erraten. Wenn sie es erraten, erhalten sie einen Punkt.
– Wenn die Zeit abläuft oder das Team das Emoji nicht erraten kann, ist das nächste Team an der Reihe.
Wechsel der Teams:
– Setzt das Spiel fort, bis jedes Team die Chance hatte, ein Emoji darzustellen und zu erraten.
– Wenn gewünscht, könnt ihr mehrere Runden spielen, um den Spaß zu verlängern.
Gewinnerbestimmung:
– Am Ende des Spiels zählt ihr die Punkte jedes Teams zusammen. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel und kann mit Ruhm und Ehre (oder kleinen Preisen) belohnt werden.
Materialliste
– Ball
– Kürbis
– Schnitzwerkzeugen, darunter Messer, Löffel und Schnitzmesser
– Äpfel
– Wasser mit gefüllter Schüssel
– Papier und Stifte
– Mehrere aufgeblasene Luftballons
– Eine Markierungslinie auf dem Boden (z.B. mit Kreide oder Maskenband)
– Liste von Emojis