Erstmals hat im Jahr 2001 der Internationale Kinder- und Jugendtheatertag stattgefunden, der auf die Initiative der ASSITEJ zurückgeht, welche sich der weltweiten Förderung der darstellenden Kunst für ein junges Publikum verschrieben hat. Seither wird dieser kuriose Feiertag am 20. März eines jeden Jahres feierlich weltweit im kreativen Bereich zelebriert. An diesem Tag finden besondere Aktionen zur Situation der darstellenden Kunst statt, welche den eigenen Blick für den Stellenwert von darstellender Kunst in Medien und öffentlichen Leben schärfen sollen. Als Leitlinien hat sich die ASSITEJ für diesen Tag zudem den Werten von Frieden, Gleichheit, Bildung sowie kultureller Verbindung zwischen verschiedenen Ländern verschrieben.
- Aufwärmspiel: Was ich fühle, kann auf die Bühne
- Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen
- Projekt und Rollenspiel: Graue Welt und bunte Welt – Welche Farben uns die Künste bringen
- Spielelement: Herzlich Willkommen zu unserem Improtheater!
- Abschlussrunde mit Diskussion
- Weiterführende Links zur Recherche für Jugendleiter*innen
- Materialliste
Aufwärmspiel: Was ich fühle, kann auf die Bühne
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Um euren Teilnehmer*innen einen Einblick in die wunderbare Welt des Theaterbereichs zu bieten, können sie in diesem Aufwärmspiel gleich selbst ihre eigene, innere Welt betrachten und das, was sie ihren Gruppenkamerad*innen zeigen möchten, schauspielerisch in einem spielerischen Setting darstellen. Die besondere Herausforderung liegt hier darin, dass die Darstellenden nicht sprechen dürfen – allein durch Gestik und Mimik sollen die Zuschauenden also erraten, welches Gefühl der Person also gerade schauspielerisch gemimt wird. Vorab darf sich jede*r ein Gefühl ausdenken, dafür entsprechende Requisiten beschaffen und das Gefühl darstellerisch kurz einüben. Anschließend wird das Eingeübte präsentiert, wobei die Zuschauenden maximal drei Rateversuche habe. Es kommt also darauf an, dass sich sowohl der*die Darsteller*in als auch die Zuschauenden, also die anderen Teilnehmer*innen, beim Darstellen beziehungsweise beim Raten viel Mühe geben. Für diesen furiosen Einstieg könnt ihr euren Teilnehmer*innen anschließend etwas Naschzeug o.ä. austeilen, um für das Folgende Kraft zu tanken.
Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen
Die Künste haben nicht immer den Stellenwert, den sie dafür verdienen, dass sie uns zum Lachen bringen, zum Weinen bringen – uns aber vor allem begeistern und unseren Alltag bereichern. Um auch junge Menschen für das Theater und darstellendes Schauspiel begeistern zu können, rief eine Initiative im Jahr 2001 den Internationalen Kinder- und Jugendtheatertag ins Leben. An diesem Tag gibt es mannigfaltige Aktionen, um junge Menschen in die Theaterwelt einzuführen und Faszination für dessen Vielfalt und schauspielerische Möglichkeiten aufzuzeigen.
Projekt und Rollenspiel: Graue Welt und bunte Welt – Welche Farben uns die Künste bringen
Im ersten Teil steht das (Kennen-)Lernen von Neuem im Vordergrund. Dabei sollen sich eure Teilnehmer*innen im Zuge eines Projekts in Kleingruppen mit Fragen von Zensur, Kunstförderung, Vielfalt der Künste und die Zukunft der Künste im 21. Jahrhundert befassen. Stellt ihnen dafür benötigte Materialien sowie Recherchemittel zur Verfügung. Das Ziel soll eine bunte Collage sein, die einen Überblick darüber gibt, welchen Wert die Künste für uns alle haben und welche Magie und manchmal auch welche berührende Tragik, die jedoch ein Bewusstsein für Geschichte und Lernprozesse erzeugt, ihr innewohnen. Am Ende soll sich ein Puzzle an verschiedenen Fragmenten zu Teilbereichen der Künste zu einem Bild zusammensetzen, das die Komplexität und den vielfältigen Einfluss unter Beweis stellt, welchen die Künste in unserem Alltag haben. Anschließend soll dies in einem Rollenspiel aufgegriffen werden – in diesem sollen die Teilnehmer*innen auch darstellen, wie sie sich selbst zu den Künsten verorten und welche Facette sie am meisten begeistert. Plant hierfür insgesamt 30 bis 35 Minuten an Zeit ein.
Spielelement: Herzlich Willkommen zu unserem Improtheater!
Um sich schauspielerisch nochmals richtig austoben zu können, liegt der Fokus bei dem Spielelement auf dem Schauspielen. Teilt eure Teilnehmer*innen in zwei Gruppen auf, wobei eine Gruppe zu Schauspieler*innen wird und die andere Gruppe das partizipative Publikum ist. Als Gruppenleiter*in habt ihr nun die Freude, ein Thema für das Improtheater in den Raum zu werfen, was dann im Stehgreif aufgeführt werden soll. Für weitere Anweisungen dienen die Zurufe aus dem Publikum, die der Handlung ihren Rahmen geben. Für alle Beteiligten ist dies eine sehr chaotische Erfahrung, aber gewiss auch eine sehr lustige Erfahrung.
Abschlussrunde mit Diskussion
Noch bevor ihr eure Teilnehmer*innen nun in den Feierabend verabschiedet, sollen in der gemeinsamen Runde ein paar wichtige Fragen zum heutigen Gruppenstundenthema gemeinsam diskutiert werden. Beispielsweise folgende Fragen:
– Welchen Stellenwert hat für dich persönlich Theater?
– Denkst du, dass du zukünftig am 20. März eines jeden Jahres bewusst den Internationalen Kinder- und Jugendtheatertag feiern wirst?
– Welche Maßnahmen sind in deinen Augen sinnvoll, um Kinder und Jugendliche für die Welt des Theaters zu begeistern?
– Was hältst du von dem Zitat: “Die Kreativität des Menschen ist das wahre Kapital”?
Weiterführende Links zur Recherche für Jugendleiter*innen
1. Theater-Workshop in der Gruppenstunde
2. Mehr zum Thema Theater und Kinder
Materialliste
– Schreibmaterial, Buntstifte
– Requisiten
– Plakatpapier
– Recherchematerial
– Vorhang o.ä. (für die Bühne beim Improtheater)
– Beleuchtung
– Bastelmaterial, Tesafilm