Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Internationalen Kinderbuchtag (2. April)

Bücher, lesen, Kinderbuch

8-12 Jahre

indoor

60-90mim

Am 2. April wird seit dem Jahr 1967 zum Geburtstag von Hans Christian Andersen der Internationale Kinderbuchtag gefeiert. Der Tag soll die Freude am Lesen erwecken. Die Kinder- und Jugendliteratur soll gefördert werden. 

Aufwärmspiel: Bücher finden

___STEADY_PAYWALL___

Im Haus und draußen wurden ein paar Kinderbücher versteckt. Diese Bücher sollen gefunden werden. Sie befinden sich in keinem Regal, sondern an ungewöhnlichen Orten. Wurden alle Bücher gefunden, geht das Spiel weiter. Im Hof wurde von der Gruppenleitung ein verschlungener Weg mit Kreide gezeichnet. Am Anfang steht “Start” und am “Ende” steht “Ziel”. Die Gruppenleiter*innen verteilen die Bücher auf einem Stuhl auf dem Weg. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Es hat diejenige Gruppe gewonnen, welche die Leseschlange am schnellsten bewältigt. 

Von Buch zu Buch wird auf einem Bein gehüpft. Am Buch angekommen, wird auf dem Stuhl vorgelesen. Es werden die Zeilen vorgelesen, welche zuvor als Los gezogen wurden. Es kommen doppelt soviel Lose in das Behältnis, als es Kinder gibt. Auf dem Los steht bspw. hüpfe zu Buch Nr. 1 und Buch Nr. 3 und lies jeweils auf Seite 10 vom Seitenanfang an 5 Zeilen. Die vorgelesenen Sätze sollen klar hörbar sein. Das Kind nimmt das Los zum Nachlesen mit. Die Zeit wird bei jedem Kind gestoppt. Die Mannschaften kommen im Wechsel an die Reihe. Gewonnen hat die Mannschaft, welche schneller war.

Einführung in das Thema

Die Kinder sitzen auf dem Boden zusammen. Die Gruppenleitung fragt die Kinder, welche Bücher sie zu Hause haben. Jedes Kind soll von seinem Lieblingsbuch oder von einem aktuellen Buch, welches gelesen wird, erzählen. Ziel ist es, dass das Kind eine kurze Zusammenfassung wiedergeben kann. 

Die Gruppenleiter*in stellt drei Kinderbücher mit einer kurzen Inhaltsgabe vor, welche als beste Kinderbücher aller Zeiten prämiert wurden, beispielsweise. können Räuber Hotzenplotz, der kleine Vampir oder das Fliegende Klassenzimmer ausgewählt werden. Anschließend soll kurz darüber gesprochen werden, ob die Kinder die Bücher kennen. Die Kinder dürfen ihre ersten Bücher vorstellen, welche sie selbst gelesen oder vorgelesen bekamen.

Projektarbeit: Kurzgeschichten

Die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt. Kurzgeschichten werden von der Gruppenleitung vorgelesen. Die Ausdrucke werden von der Gruppenleiter*in zuvor vorbereitet. Die Kinder lesen abwechselnd in ihrer Gruppe die zugeteilte Geschichte vor. Sie spielen diese nach einem kurzen Einüben nach. Sinn von dieser Projektarbeit ist, dass die Kinder im Wechsel die Geschichte selbstbewusst vorlesen. Sie sollen jeweils ungestört arbeiten können. Dann sprechen sie ihre Rollen untereinander ab und führen ihre Geschichten allen Kindern vor. Sie sollen die Geschichte so umsetzen, dass alle Kinder die Geschichte ohne den Text zu kennen verstehen. Anschließend lesen die Kinder nochmal abwechseln gemeinsam die Geschichte den anderen Kindern vor, sodass sie den Text der Geschichte zur gespielten Geschichte abschließend mit dem Spiel verbinden können.

Spiel: Satz finden

Innen und außen haben sich Buchstaben versteckt. Sie sind aus einem Buch herausgefallen. Die Buchstaben stehen groß auf einem DIN A4 Blatt. Alle Buchstaben müssen gefunden werden. Der Satz lautet “Lesen macht Freude”. Der Satz muss wieder ins Buch zurück. Die Aufgabe ist, dass alle Kinder gemeinsam nach dem ausgehändigten Plan mit Fragen durch richtige Lösungen die Buchstaben finden. Um die versteckten Buchstaben zu finden, müssen Fragen beantwortet werden. Ist die Lösung richtig, dann geht es zur Gruppenleitung. Sie vergleicht die Lösung. Ist die Lösung richtig, darf ein Buchstabe gesucht werden. Ist sie falsch, muss noch einmal geknobelt werden. Die Fragen werden kombiniert aus Rechenaufgaben, die gemeinsam gelöst werden können (siehe Verlinkungen). Die Aufgaben werden altersgerecht zusammengestellt. Zum Beispiel: Wie viele Ecken haben fünf Würfel? Die Fragen können sehr einfach bis etwas kniffliger sein. Wurden alle Buchstaben erknobelt und somit gefunden, dann ergibt es den Satz “Lesen macht Freude”.

Verabschiedung: Was möchte ich als Nächstes lesen?

Zum Ende der Gruppenstunde besprechen die Kinder noch einmal, welche Bücher sie heute kennengelernt werden und welche sie gerne als nächstes lesen möchten. Die Kinder können sich untereinander verabreden, Bücher zu tauschen oder auszuleihen, damit nicht immer alle Bücher neu gekauft werden müssen. Danach findet die Verabschiedung statt.

Material:

– verschiedene Kinderbücher
– Kreide 
– ein Gefäß
– vorbereitete Zettel mit den großen Buchstaben

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,210AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.