Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Internet Friends Day (13. Februar)

Freundschaft, Internet

8-12 Jahre

indoor

60-90min

Am 13. Februar wird ein Tag vor Valentinstag der Interet Friends Day gefeiert. Der Tag der Freundschaft, zielt vor allem auf die virutellen Freunde ab. Durch die weltweite Vernetzungsmöglichkeiten können spannende Freundschaften in vielen Ländern geknüpft werden. 

Thema und Aufwärmspiel

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Damit die virtuellen Freund*innen eines Tages real im Leben besucht werden können, wird der Koffer gepackt. Es wird in einem Kreis sitzend das Spiel “Ich packe in meinen Koffer: ein Stofftier”. Dann folgt der rechte Nachbar und macht weiter: “Ich packe in meinem Koffer ein Stofftier und einen Schlafanzug.” So geht es weiter der Reihe nach. Wer einen Begriff vergessen hat, scheidet aus. Wer am Ende übrig bleibt hat gewonnen. 

Als weiteres Aufwärmspiel wird eine Geschichte weitererzählt. Das erste Kind fängt an eine Geschichte über einen Internetfreund zu erzählen. Die Jugendleitung startet mit den ersten Sätzen: Ich habe einen Internetfreund. Er heißt Johann und ist 12 jahre alt. Er lebt in Hamburg. Wir chatten fast jeden Tag. Eines Tages war er ganz aufgeregt und bat mich um Hilfe. Es geht im Kreis reihum und die Geschichte wird weiter erzählt. Die Kinder haben die Aufgabe, den Spannungsbogen immer hochzuhalten, bis der Knoten platzt, was wirklich passiert ist. Mindestens zweimal geht die Geschichte reihum. Die Jugendleitung entscheidet dann ganz plötzlich, welche drei Kinder hintereinander die Geschichte fertig erzählen sollen. 

Einführung in das Thema

Können Internetfreunde echte Freunde sein? In der Gruppe soll diskutiert werden, ob dies möglich ist. Wie wichtig sind für Internet Freunde gemeinsame Interessen? Jedes Kind schreibt seinen Namen auf ein Blatt Papier und faltet dies zusammen. Das Papier wird in einen Beutel oder ein Gefäß gelegt. In einem weiteren Gefäß befinden sich vorgefertigte Themen. 3 bis 4 Kinder ziehen ein Thema, welches unter Freunden gerne gespielt und vorgeführt wird. Dieses Thema wird vorbereitet und allen abschließend präsentiert Die Themen können wie folgt sein und durchaus mehrfach zur Ziehung vorliegen:

  • Aufführung einer kleinen Corographie eines kleinen eigenen Tanzes (es dürfen traditionelle Tänze gewählt werden)
  • Gegenseitiges Schminken (lustig, traurig, modern, abstrakt je nach Wunsch)
  • Modeschau: aus einem mitgebrachten Koffer werden verschiedene Kleidungsstücke angezogen und mit Musik vorgestellt 

Anschließend wird auf einem Plakat eine Internetfreundin oder ein -freund gemalt. Wer keinen Internetfreund speziell besitzt, malt eine gute Freundin oder Freund. 

Abschließend darf die Jugendleitung von den Kindern geschminkt werden. Gemeinschaftlich wird ein Thema ausgesucht und dann kann es mit Faschingsschminke losgehen. Jedes Kind darf einen Part übernehmen. 

Projektarbeit

Wahlweise steht das Internet oder das Smartphone zur Verfügung. Die Kinder sollen nach einem kurzen Anspielen einen Song erraten. Nachdem die Kinder sich warm gemacht haben mit dem Thema, verteilt die Jugendleitung bekannte Songtexte, welche an einer bestimmten Stelle markiert wurden. Jedes Kind bekommt einen Songtext. Der Reihe nach steht jedes Kind auf und singt die markierte Stelle vor. Die anderen Kinder müssen erraten, um welchen Song es sich handelt. 

Abschlussrunde

Zum Abschluss wird das Spiel “Reise nach Jerusalem gespielt”. Es dürfen durchaus zwei Durchgänge erfolgen. 

Danach sitzen die Kinder noch einmal zusammen und jedes Kind zieht der Reihe nach aus einer Schüssel einen Buchstaben und legt diesen in die Mitte. Die zwei Sätze lauten: “Gute Freunde sind wichtig im Leben. Freundschaften aus aller Welt erweitern den eigenen Horizont!” Die Kinder sollen versuchen beide Sätze zusammenzustellen. 

Materialliste

– ein Koffer
– Faschingsschminke
– die Jugendleitung bringt Mützen, Hüte, Gürtel und Kleidungsstücke mit
– Blätter 
– Wachsmalstifte, Filzstifte, Buntstifte
– Plakate
– eine Schüssel oder Box
– vorbereitete Songtexte
– Laptop oder Smartphone

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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