Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Männlichkeit

Männlichkeit

12-16 Jahre

indoor

60-90min

Männlichkeit ist ein vielseitiges und wichtiges Thema, das viele Facetten und Perspektiven umfasst. In dieser Gruppenstunde sollen die Jugendlichen reflektieren, was es bedeutet, ein Mann zu sein, und wie sie ihre eigene Identität und Gefühle wahrnehmen.

Aufwärm-Spiel: “Namenskreis mit Adjektiven”

Beginnt die Stunde mit einem einfachen Aufwärm-Spiel, das das Eis bricht und die Jugendlichen auf das Thema einstimmt. Bildet einen Kreis und bittet jeden Teilnehmer, sich vorzustellen und ein Adjektiv zu nennen, das mit ihrem*seinem Namen beginnt und eine positive Eigenschaft beschreibt (z.B. “Mutiger Max”). Dieses Spiel fördert die Selbstwahrnehmung und hilft den Jugendlichen, einander besser kennenzulernen.

Einführung des Themas

Nach dem Aufwärm-Spiel besprecht ihr kurz, worum es in der heutigen Stunde gehen wird. Erklärt, dass ihr gemeinsam erkunden werdet, was Männlichkeit bedeutet, wie unterschiedliche Kulturen und Gesellschaften Männlichkeit definieren und welche persönlichen Erfahrungen die Jugendlichen mit dem Thema gemacht haben.

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Beginnt damit, die Jugendlichen zu fragen, was ihnen spontan einfällt, wenn sie das Wort “Männlichkeit” hören. Schreibt ihre Antworten auf einem Flipchart oder einer Tafel auf. Nutzt diese erste Sammlung, um den Jugendlichen zu verdeutlichen, dass es viele verschiedene Vorstellungen und Bilder von Männlichkeit gibt, und dass diese oft von Familie, Medien und Gesellschaft beeinflusst werden. Erklärt, dass ihr in der heutigen Stunde nicht nur über die typischen Klischees sprechen werdet, sondern auch darüber, wie sich die Vorstellungen von Männlichkeit verändern und dass es viele verschiedene Arten gibt, ein Mann zu sein.

Gebt den Jugendlichen auch Raum, um darüber nachzudenken, wie sich ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle zum Thema Männlichkeit entwickelt haben. Fragt sie, ob sie sich manchmal unter Druck gesetzt fühlen, bestimmte Erwartungen zu erfüllen, und wie sie damit umgehen. Ermutigt die Jugendlichen, offen und ehrlich zu sein, und stellt klar, dass die Diskussion ein sicherer Raum ist, in dem alle Meinungen und Erfahrungen respektiert werden. 

Arbeit am Thema

Baustein 1: Rollenspiel “Geschlechterrollen hinterfragen”

Teilt die Gruppe in kleinere Teams und gebt jeder Gruppe eine Alltagssituation, die sie in einem kurzen Rollenspiel darstellen. Beispiele für Situationen:

– Ein Junge, der in der Schule gemobbt wird, weil er weint.
– Ein Vater, der Elternzeit nimmt und sich um das Baby kümmert.
– Ein Junge, der sich für “typisch weibliche” Hobbys interessiert, wie Tanzen oder Kochen.

Nach jeder Aufführung diskutiert ihr gemeinsam, welche Geschlechterrollen in den Szenen sichtbar wurden und wie sich diese auf das Verhalten und die Gefühle der Beteiligten auswirken.

Baustein 2: Kreativ-Workshop “Vielfältige Männlichkeit”

Stellt verschiedene kreative Materialien zur Verfügung und lasst die Jugendlichen Collagen oder Zeichnungen erstellen, die ihre Vorstellung von Männlichkeit darstellen. Gebt ihnen etwa 30 Minuten Zeit für diese Aufgabe. Anschließend präsentiert jeder seine Arbeit und erklärt, was sie*er darstellen wollte und warum. Diese Aktivität fördert die Reflexion und den Austausch über persönliche Perspektiven und gesellschaftliche Einflüsse.

Spiel: Vertrauensfall

Nach der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema ist es Zeit für ein spielerisches Vertrauensspiel. Bildet Paare und lasst einen Jugendlichen sich rückwärts in die Arme der*des anderen fallen. Dieses Spiel stärkt das Vertrauen in der Gruppe und symbolisiert, dass es in Ordnung ist, Schwäche zu zeigen und sich auf andere zu verlassen.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Setzt euch in einen Kreis und reflektiert gemeinsam die Stunde. Stellt folgende Fragen:

– Was hat euch heute besonders angesprochen oder überrascht?
– Wie hat sich eure Sicht auf Männlichkeit verändert?
– Was nehmt ihr aus dieser Stunde mit?

Abschließend könnt ihr noch ein kurzes Mut-Mantra oder einen motivierenden Spruch gemeinsam sagen, um die Stunde positiv zu beenden. Verabschiedet euch mit dem Versprechen, offen und respektvoll mit unterschiedlichen Vorstellungen von Männlichkeit umzugehen. 

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/31706/vielfalt-der-geschlechterrollen

https://unwomen.de/heforshe

Material

– Stühle
– Flipchart und Marker
– Papier und Stifte
– Moderationskarten
– Laptop und Lautsprecher
– Kreative Materialien (Zeitschriften, Scheren, Klebstoff, Farben)

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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