Ende April ist Welttag der Partnerstädte. Dieser wurde im Jahr 1963 eingeführt und für den letzten Sonntag im April terminiert.
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Aufwärmspiel: Versteinern
Das Spielfeld wird innen oder außen festgelegt. Es wird ein Fänger bestimmt. Der Fänger versucht so viele wie mögliche Kinder innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu fangen. Das Kind, welches berührt wurde, ist versteinert und ruft sofort einen Städtenamen. Das Kind stellt sich breitbeinig hin. Es kann befreit werden, wenn ein anderes Kind durchkrabbelt. Der Fänger hat das Ziel, alle Kinder zu versteinern.
Einführung in das Thema
Partnerstädte tauschen sich im Bereich von Sport, Bildung, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft aus. Der Gedanke entstand nach dem 2. Weltkrieg, dass die Völker sich aussöhnen, Menschenrechte achten und sich besser verständigen. Die Bürgermeister der Städte versuchen Veranstaltungen miteinander zu ermöglichen.
Projektarbeit: Städte kennenlernen
Jede Stadt besitzt viele Städtepartnerschaften. Die Kinder sollen auf einer Weltkarte die Partnerstädte auf den Kontinenten einzeichnen. Hierzu wird es notwendig, die Kontinente in ihren Umrissen erst einmal auf große Plakate zu zeichnen. Die Gruppenleitung gibt bei Bedarf Tipps.
Die Kinder teilen sich auf die Kontinente auf. Es werden die Kontinente lediglich aufgemalt, mit denen Partnerschaften bestehen. Anschließend werden die Ländergrenzen eingezeichnet. Als Hilfestellung kann ein Atlas oder ein Laptop mit, mit welchen die Kontinente als Hilfestellung gesucht werden. Zuvor wird gemeinsam überlegt, welche Länder gehören zu welchem Kontinent. Auf einem Blatt Papier werden die Länder in den entsprechenden Kontinenten eingezeichnet.
Mithilfe des Atlases oder Laptops werden die Städte eingezeichnet. Alle Arbeiten werden auf dem Boden ausgelegt. Anschließend werden gemeinsam die Partnerstädte der eigenen Stadt eingetragen. Die Gruppenleitung hat diese Städte vorbereitet. Die Kinder sollen erzählen, ob sie schon selbst Erfahrungen gemacht haben, wie die Zusammenarbeit mit den Partnerstädten aussieht. Die Gruppenleitung soll im Idealfall über die eigene Stadt die Informationen zusammentragen, ggf. beim Rathaus nachfragen für Informationsmaterial.
Spiel: Slalom-Lauf
Die Kinder absolvieren einen Slalomlauf im Freien. Gemeinsam werden die Hindernisse aufgebaut. Die Startlinie ist die eigene Stadt und es geht zur Partnerstadt. Alle Kinder stellen sich in eine Reihe. Die Gruppenleiterin*in nennt eine Stadt der Partnerstädte. Das Kind, welches als erstes laut das richtige Land dazu benennt, darf durch das Labyrinth rennen und bekommt einen Punkt. So geht es immer weiter. Damit möglichst viele Kinder 2 x durchlaufen können, wird das Spiel anschließend erweitert auf eine willkürliche Stadt mit dem dazugehörigen Land.
Verabschiedung: Recap
Die Kinder sitzen im Kreis und tauschen sich noch einmal abschließend auf, welche Partnerstädte sie besonders interessant finden, welche sie einmal besuchen wollen oder worüber sie weitere Informationen sich wünsche.
Material:
– Atlas/Laptop
– Gegenstände Hindernislauf
– Plakate
– Dicke und dünnere Filzstifte