Endlich wird es Frühling. Am 30. März ist der Aktionspark im Park. Ein Tag, an dem es an die frische Luft geht und ein Spaziergang im Park stattfinden soll.
Aufwärmspiel
___STEADY_PAYWALL___
Getroffen wird sich im Park. Die Kinder sammeln sich unter einem großen Baum und es wird das beliebte Spiel “Verstecken” gespielt. Es sollten so viel Kinder wie möglich drankommen. Das Spiel geht so lange, bis alle Kinder ihren Spaß an der Bewegung hatten.
Einführung in das Thema
Ein wirklicher Anlass, wann der erste Spaziergang-im-Park stattgefunden hat, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Die Kinder werden dazu motiviert, umliegenden Müll einzusammeln und in einen Papierkorb zu werfen. Damit das ganze Spaß macht, werden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Die Kinder bekommen Handschuhe und eine Papiertasche. Wer den meisten Müll eingesammelt hat als Gruppe, ist Star-Müllsammler des Tages. Die Kinder bekommen 20 bis 25 Minuten Zeit.
Dabei sollte auf die Sicherheit der Teilnehmenden geachtet werden und nur harmloser Müll gesammelt und angefasst werden.
Arbeit am Projekt / Spiele
Den Kindern soll der Frühling näher gebracht werden. Es wird Zeit, wieder mehr draußen zu spielen. Die Zeit des Zuhause Sitzens ist vorbei. Der Fokus im Park liegt auf Bewegung und Spaß.
Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Auf einer großen Fläche wird ein Staffellauf durchgeführt. Es wird ein Holzklotz benötigt. Die Kinder bilden eine lange Strecke und verteilen sich auf 2/3 der Strecke. Die ersten beiden Kinder laufen mit ihrem Staffelstab (Holzklotz) los und versuchen so schnell wie möglich jeweils das erste Kind zu erreichen. Das Kind greift den Stab und rennt weiter, um das nächste Kind zu erreichen. Das Spiel wird nach einer kurzen Pause wiederholt, sodass nach fünf Läufen ein Sieger feststehen soll.
Es wird Gummitwist gespielt. Die Gruppenleitung hat Gummitwistbänder mitgebracht. Alles, was wichtig ist, steht in diesem Merkblatt.
Die Kinder sollen für das in den 70er Jahren sehr beliebt Draußenspiel sensibilisiert werden.
Abschluss
Es geht gemeinsam durch den Park nach Hause. Auf dem Rückweg stellt die Gruppenleitung die Aufgabe, dass die Kinder schauen sollen, welche Tiere sie im Park entdecken und den anderen Kindern ihre Entdeckung kundtun.
Material:
– Einweghandschuhe
– Papiertaschen
– Holzklötze für Staffellauf
– Gummitwistbänder