Star Wars ist Kult. Am 4. Mai feiern die Fans aus aller Welt diesen besonderen Feiertag in Los Angeles. “Möge die Macht mit dir sein” ist das starke Motto der Film-Reihe, welches selbst der nicht eingefleischte Fan als Slogan kennt.
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Aufwärm-Spiel
Es wird das Raumschiff-Spiel mit Zeitungsblättern gespielt. Die Jedis werden aufgefordert, Geschicklichkeit zu beweisen und zu trainieren. Jeder Jedi bekommt einen Bogen eines Zeitungspapiers. Das Zeitungspapier wird auf dem Boden ausgebreitet. So platziert sich jeder Jedi auf einem Bein mit seinem Raumschiff. Runde für Runde wird das Zeitungsblatt einmal zusammengefaltet – wer keinen Platz mehr auf seinem Schiff hat und den Boden berührt, scheidet aus.
Die Gruppenleiter*in liest während dem Raumschifftraining die Beschreibung der Jedis vor. Nach ein paar Sätzen sollen die Jedis in Ihrem Raumschiff die Aufgabe, es zu verkleinern. Das Zeitungspapier wird in der Mitte gefaltet und die Kinder begeben sich wieder auf das Zeitungspapier bzw. Raumschiff. Kippt ein Jedi um, scheidet dieser sofort aus.
Wenn das Raumschiff richtig klein geworden ist und die ersten Jedis anfangen zu wackeln, beginnt das eigentliche Ausscheiden. Wer das Universum und somit den Boden außerhalb des Zeitungspapiers berührt, scheidet aus. Denn Platz soll im kleinsten Raumschiff sein.
Projektarbeit
Gemeinsam wird auf dem Laptop oder iPad ein kindgerechter Star Wars Trailer angeschaut. In ca. 90 Sekunden wird ein grober Überblick verschafft, um was es bei dem Epos der Star Wars Saga geht. Da nicht jedes Kind Star Wars kennt, wird gemeinsam die Geschichte vorgelesen.
Die Kinder werden in kleine Gruppen aufgeteilt. Es geht darum, Anikin Skywalker nachzuzeichnen. Jedoch nicht 1:1, sondern aus dem Gedächtnis heraus. Die Gruppenleiter*in hat aus dem Internet einen Anikin ausgedruckt. Das Bild liegt entfernt im Raum auf einem Tisch.
Aus jeder Gruppe darf jedes Kind nur zweimal zum Tisch laufen und das Foto anschauen. Auf weißer DIN A3 Pappe soll das Bild entstehen. Es geht darum, dass die eigene Fantasie mitspielt und ein völliger neuer Anikin Skywalker entsteht.
Zu vor liest die Gruppenleitung eine Zusammenfassung der Figur vor, sodass die Kinder eine Vorstellung von der Figur erhalten. Es wird mit Wachsmalstiften oder Wasserfarben gearbeitet. Die Gruppe entscheidet, welches Hilfsmittel sie verwenden. Die Gruppe muss immer wieder gemeinsam Entscheidungen treffen, wie gearbeitet wird.
Spiel: Jedi-Training
Die Jedis müssen mit jeder unvorbereiteten Situation klarkommen. So wird ein Parcours aufgebaut, welcher auf Zeit durchgelaufen werden muss. Die Gruppenleitung stoppt die Zeit. Die Kinder durchlaufen den Parcours 3 x nacheinander. Diese Zeiten werden gestoppt und gemeinsam ausgewertet. So sieht jedes Kind, ob es sich verbessert hat. Die Kinder stellen zum Teil gegenseitig die Hilfen dar.
Dosenwerfen: Es werden alte Dosen benötigt, welche auf einem Fisch aufgebaut werden. Es geht darum, mit einem Tennisball so viele wie mögliche Dosen mit drei nacheinander folgenden Schüssen vom Fisch abzuwerfen. Die Dosen werden gezählt und die Zeit läuft. Alles sollte schnell gehen.
Hampelmänner: Training ist wichtig. Die Aufgaben sind hart, welche die Jedis bei ihren Aufgaben erwartet. Es werden an Platz 2 zehn Hampelmänner geschlagen, bevor es weiter geht.
Slalomlauf: Es werden Hütchen oder andere Gegenstände enger aneinander gesetzt. So schnell wie möglich, ohne etwas umzustoßen, wird der Parcours durchlaufen. Fällt etwas um, dann beginnt der Lauf von vorne. Bei jeder Station steht ein Kind, um wieder alles an Ort und Stelle zu stellen. Die Kinder wechseln ab.
Ballspiel: Es stehen drei Eimer in einem gewissen Abstand. Es werden mehrere Tennisbälle (mind. sechs benötigt) schafft es die Spieler:in, dass in jedem Eimer zwei Bälle landen, dann gibt es einen Bonus, sodass 15 Sekunden an der Endzeit abgezogen werden. Es müssen jedoch sechs Bälle auf jeden Fall in den Eimern liegen.
Zur Verabschiedung wird das Ballfangen geübt. Die Kinder stehen in einem großen Kreis im Freien und ein geeigneter großer Ball (nicht zu hart) wird von der Gruppenleiter:in dem ersten Kind zugeworfen. Dabei geht es um den Blickkontakt. Es wird nicht der Namen genannt. Stillschweigend soll klar sein, wer als Nächstes den Ball fängt.
Zur Verabschiedung stehen alle weiterhin im Kreis und die Gruppenleitung fängt an und nennt ihre drei Lieblings Star Wars Figuren. So geht es reihum. Kann ein Kind keine benennen, dann soll es aus der Fantasie eine neue Figur beschreiben und welche Aufgabe diese im Weltraum haben könnte. Ein Fantasiename wird ebenso vergeben.
Material
- 1 Zeitung
- Laptop/iPad
- DIN A3 Pappe weiß
- Wasserfarben mit dickeren Pinseln/Wachsfarben in ausreichenden Mengen
- alte Dosen
- Tennisbälle
- Gegenstände für den Boden (Parcours)
- Eimer für Bälle