Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag der Artenvielfalt (22. Mai)

Natur, Tiere, Artenschutz

8-12 Jahre

outdoor

60-90min

Am 22. Mai findet der jährliche Internationale Tag der Erhaltung der Artenvielfalt statt. Der erste Aktionstag wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Vormals wurde der 29. Dezember als Jahrestag gewählt. 

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Aufwärmspiel: Tiere entdecken

Die Kinder befinden sich im Freien in zwei Gruppen. Die Gruppen spielen im Wechsel. Ein Kind einer Gruppe rennt los und sucht ein Tier im Freien. Es kann ein Vogel am Himmel sein, eine Biene im Busch, eine Ameise auf dem Boden etc. Das Kind ruft sofort laut, welches Tier gefunden wurde. Ein weiteres Kind aus der gleichen Gruppe, welches schnell ausgewählt werden muss, rennt zu dem Kind und bestätigt den Fund. Beide Kinder rennen anschließend zurück. Die Zeit wird gestoppt. Die andere Gruppe ist an der Reihe. Es geht um die direkten Punkte. Ziel ist es, die Artenvielfalt in unmittelbarer Nähe wahrzunehmen.

Projektarbeit: Ball-Spiel & Natur-Detektive

Die Kinder werden in zwei Gruppen im Freien aufgeteilt. In einem Feld, welches durch Kreide gezeichnet wird, werden ein paar Gegenstände von den Kindern aufgestellt. Gegenstände können ein Stuhl, ein Hocker, eine Kiste etc. sein. Zwischen den Gegenständen ist ausreichend Platz. Diese Gegenstände darf der Ball, welcher ins Spiel kommt, nicht treffen. Das erste Kind zieht aus einem Topf einen Buchstaben. 

Mit diesem Buchstaben muss das Kind drei Tiere oder Pflanzen nennen, welche in Deutschland heimisch sind. Nachdem das Kind die drei Begriffe genannt hat, verbindet ein Kind aus der gegnerischen Mannschaft mit dem Tuch die Augen der Spieler*in. Vorab schaut sich das Kind das Spielfeld nochmals genau an. Wo befinden sich die nicht zu berührenden Gegenstände? 

Mit verbundenen Augen geht das Kind drei Schritte nach links oder rechts. Die gegnerische Mannschaft darf die Richtung auswählen. Das Kind hat die Aufgabe, aus dem Gedächtnis heraus ungefähr zu erahnen, wo sich die Hindernisse befinden. Der Ball darf diese nicht berühren und Ziel ist es, den Ball hinter die zuvor gezogene Linie aus Kreide mit Schwung zu rollen. Schwierig wird es durch die verbundenen Augen, da die Gegenstände nicht vom Ball berührt werden dürfen. Idealerweise wird ein Tennisball verwendet. 

Werden keine drei Begriffe genannt, wird trotzdem der Tennisball gerollt. Es gibt jedoch nur einen Punkt. Die Punktevergabe erfolgt folgendermaßen: einen Punkt für die Begriffe, einen Punkt für die schnellere Zeit im direkten Stechen mit dem Kind aus der anderen Gruppe (die Zeit wird festgehalten) und einen Punkt für das blinde und erfolgreiche rüberrollen. 

Die Kinder werden zu Naturdetektiven. Dieser Fragebogen beinhaltet einfache Fragen, welche es gilt durch eine kleine Entdeckungstour im Freien zu beantworten. Die Kinder gehen in kleinen Gruppen gemeinsam durch den Garten oder Park und füllen Fragen aus den Blättern aus. Jedes Kind wählt seine eigenen Entdeckungen. Innerhalb der Gruppe dürfen die Kinder sich besprechen und können einander zu helfen. Nach dem Ausfüllen liest jedes Kind seine Entdeckungen vor.

Es folgt ein kleines Ballspiel zum Austoben im Kreis. Die Gruppenleiter*in ruft einen heimischen Tiernamen “Ameise” und wirft einem Kind den Ball zu. 

Der Ball wird nun 5 x willkürlich von Kind zu Kind im Kreis geworfen. Das 5. Kind nennt ein heimisches Tier mit “E” (letzter Buchstabe der Ameise). Die Kinder zählen langsam gemeinsam auf 10 hoch. Weiß das Kind kein Tier mit “E”, dann wird gestoppt. Die Kinder beratschlagen, welche Aufgabe das Kind erfüllen soll, z. B. 10 Kniebeugen oder lustige Grimassen machen. Danach geht es weiter. Die Gruppenleiter*in nennt ein neues Tier und wirft den Ball. Der Ball bleibt fortlaufend im Spiel, bis ein Kind die Frage nicht beantworten kann, dann wird wieder eine Aufgabe direkt erfüllt. 

Abschluss: Bienen- und Insektenhotel

Es geht nach in den Raum und das Video über den Bau eines Wildbienenhotels wird angeschaut. Dabei macht die Gruppenleiterin*in Vorschläge zum Artenschutz, wie ein Insektenhotel selbst zu bauen ist. 

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Verteilung der Anleitung zum Insektenhotel bauen auf Papier. So können die Kinder zu Hause mit ihren Eltern oder Verwandten ein eigenes Insektenhotel bauen.

Material

– Kreide
– Tennisball
– Tuch zum Augen verbinden
– Stifte
– Blätter zum Ausfüllen ausdrucken
– Papierausdruck
– Wahlweise ein Insektenhotel mitbringen zur Erläuterung
– Laptop oder iPad

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
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