Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag der Bratwurst (16. August)

Bratwurst, Grillen

8-12 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Das Gründungsjahr dieses kuriosen Feiertags wurde nicht dokumentiert. Der kuriose Feiertag könnte zur Jahrtausendwende in den USA entstanden sein. Die Schülerinnen Larissa Wilson sowie Colleen Gilg könnten die Initiatorinnen gewesen sein. 

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärmspiel: Der Raub der Würste

Die Hunde haben Hunger und sehen, dass die Grillwürste auf dem Tisch stehen. Doch eine listige Elster sieht vom Zaun aus, dass die Würste geklaut werden sollen und macht es den Hunden schwer. Es wird mit Kreide ein großes Spielfeld festgelegt. Jedes Kind erhält 6 Wäscheklammern, welche für die Würste stehen. Diese werden an unterschiedlichen Stellen der Kleidung der Kinder selbst befestigt. 

Die Wäscheklammern müssen gut sichtbar sein. Alle Kinder sollen sich während des Laufens im Spielfeld gegenseitig die “Würste” abnehmen. Es gilt aufzupassen wie ein Lux, dass die Wäscheklammern nicht geklaut werden. Die geraubten Wäscheklammern müssen umgehend an der eigenen Kleidung wieder sichtbar festgemacht werden. Es scheiden die Kinder aus, welche keine Wäscheklammer mehr an ihrer Kleidung aufweisen. Es gewinnt das Kind, welches die meisten Wäscheklammern nach 3 Minuten noch an der Kleidung besitzt. Das Spiel kann selbstverständlich wiederholt werden. 

Einführung in das Thema: Entstehungsgeschichte der Bratwurst

Deutschland gilt als ursprüngliches Land für die Entstehungsgeschichte der Bratwurst. Eine Bratwurst kann durchaus vegetarisch bzw. vegan zubereitet werden. Die klassische Bratwurst hingegen besteht aus sogenanntem Brät. Besonders bekannt und beliebt ist die Nürnberger Rostbratwurst. Die Bratwurst kam über österreichische und deutsche Emigranten um 1850 nach Amerika. Warum ausgerechnet der 16. August als kurioser Feiertag für die Bratwurst in den USA gefeiert wird, ist leider wie so viele der kuriosen Feiertage nicht bekannt. 

Projektarbeit: Die schönsten Bratwürste

Die schönsten Bratwürste werden prämiert. Jedes Kind fertigt nach Vorgabe sein Bewertungsblatt für die schönsten Bratwürste an. Jedes Kind fertigt zwei verschiedene Bratwürste aus Knemasse an. Eine Bratwurst sollte bunt gehalten werden und die andere Bratwurst eine interessante Form besitzen. Ansonsten können die Kinder völlig frei in ihrer Gestaltung mit der Knetmasse sein. Pro Kind werden zwei Bratwürste angefertigt und entsprechend lang fällt die Bewertungsliste aus. Es können 0 bis 3 Punkte beliebig oft vergeben werden. 

Jede fertige Wurst erhält eine Kennziffer. Die Würste werden für das Bewertungsteam auf einem großen Tisch ausgebreitet. Bewertet werden die Originalität, die Form und die Ausführung nach der Vorgabe. Die Gruppenleiter*in gibt Hilfestellung, wie eine Bewertung am besten erfolgen kann. 

Spiel: Ser Wurstlauf

Bei diesem Spiel geht es darum, dass jedes Kind eines seiner Würste auf den Handrücken legt und eine fest definierte Strecke so schnell wie möglich läuft, ohne dass die Knetwurst zu Boden fällt. Fällt sie herunter, muss sie wieder aufgehoben werden und es geht zwei Strafschritte zurück. Es wird die Zeit gestoppt. 

Verabschiedung

Die Kinder werten mit der Gruppenleiter*in die Ergebnisse der Prämierung der Würste aus. Zusätzlich wird ebenso der schnellste Wurstläufer benannt. 

Material

– ausreichend Wäscheklammern
– Kreide
– Smartphone oder ähnliches zum Zeit stoppen
– ausreichend Knete
– Papier
– Stifte

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,210AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.