Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag der deutschen Einheit (3. Oktober)

Deutschland, Deutsche Einheit

8-12 Jahre

indoor

60-90 min

Am 03. Oktober eines jeden Jahres seit dem Jahr 1990, dem Jahr der Wiedervereinigung, wird in Deutschland groß gefeiert. Der 03. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag und soll das aktive Bewusstsein daran fördern, dass das Zusammenwachsen von Deutschland nach dem Ende des Kalten Krieges eine ganz besondere Bedeutung hat. Auch Kinder und Jugendlichen kann das Thema altersgerecht beigebracht werden, um das Geschichtsinteresse der Heranwachsenden zu fördern.

Aufwärmspiel: Wir wachsen zusammen

Im Aufwärmspiel, das circa 15 Minuten umfassen soll, steht zunächst der Spaß an der Bewegung und vor allem auch der Spielspaß. Dafür sollen eure Teilnehmer*innen zunächst einen Kreis bilden. Damit das Zusammenwachsen gelingt, bedarf es jedoch einer guten Abstimmung – Störenfrieden zum Trotz. Eine Person, der Störenfried, schleicht um den Kreis und tippt alle drei Runden, während der Störenfried den Kreis außerhalb passiert, einer Person auf die Schulter – was folgt ist ein Laufduell: Ist der Störenfried schneller an der Station, gewinnt er einen Punkt. Ist der Getickte schneller da, verliert der Störenfried ein Leben – insgesamt hat der Störenfried drei Leben. Die Teilnehmer*innen erhalten saure Süßigkeiten als leckeren Preis, nachdem sie dieses actiongeladene Spiel absolviert haben. 

___STEADY_PAYWALL___

Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen 

Am Tag der deutschen Einheit, dem 03. Oktober, erinnern wir uns alle gemeinsam an den Wert von Einheit, Zusammenhalt und vor allem Demokratie für unsere Gesellschaft. Bestimmt kennt ihr all die Feierlichkeiten, die am 03. Oktober Jahr für Jahr stattfinden. Die Wiedervereinigung im Jahr 1990 war ein ganz wichtiges Ereignis in der Geschichte und hat dafür gesorgt, dass Menschen nicht mehr von einer Mauer voneinander getrennt sind, frei reisen und frei wählen können – all das, was in der DDR vorher nur schwer beziehungsweise gar nicht möglich war. 

Workshop und Gesangsprojekt: Looking For Freedom 

An interaktiven Stationen, an denen ihr kleine Infozettel und Karten vorbereitet habt, erfahren eure Teilnehmer*innen zunächst alles in Hinblick zu Freiheit, Demokratie und Wahlen in Deutschland und in der Welt – zumindest in einem kleinem, altersgerechten Ausschnitt. Die Kinder sollen auch basteln können, sie können z.B. eine Übersichtsansicht mit Grafiken erstellen, eine Art Weltkarte. So können sie spielerisch lernen, wo Menschen auf der Welt leben und welchen Wert Frieden für sie hat. Plant circa 15 oder 20 Minuten für den Workshop ein. Anschließend wird das Gesangsspiel gespielt, für den ein Lautsprecher, eine Bühne sowie Musikinstrumente (z.B. Flöte, Gitarre, Klavier etc.) benötigt werden. Eure Teilnehmer*innen teilen sich danach auf, ob sie singen oder ein Instrument spielen wollen – anschließend können sie gemeinsam das Lied “Looking For Freedom” einstudieren, das die Assoziation schlechthin zur Deutschen Einheit wurde. Das Ziel soll eine Art Mini-Konzert sein, bei dem alle gemeinsam den Song singen und zusammen musizieren. Plant für das Gesangsprojekt für das Üben und die kleine Aufführung zusammen circa 20 Minuten an Zeit ein.

Spielelement: Dankeschön-Tag – Wieso ich den 03. Oktober mag

Richtig kreativ werden soll es nun im Spielelement. Hierfür bereitet ihr leere Zettel und verschiedene Stifte vor, die ihr in der Raummitte platziert. Anschließend könnt ihr mit euren Teilnehmer*innen verschiedene Fragen besprechen, was den Tag der deutschen Einheit betrifft (z.B. was sie an diesem Tag so sehr mögen). Anschließend werden je zwei Karten zusammen gelegt, die jeweils ein paar Bilden. Mit diesen Karten als Paar, welche die Grundlage sind, wir anschließend eine Spezialvariante von Memory gespielt. Das Spiel wird mit Zweierteams gespielt. Das Team, welches das das schärfste Gedächtnis beweist und am besten kombinieren kann, gewinnt dieses Spiel. Plant in etwa 20 Minuten für das Spiel ein.

Abschlussrunde mit Diskussion

Noch bevor wir uns gleich alle miteinander in den Feierabend verabschieden, wollen wir zunächst den heutigen Gruppenstunden-Tag zusammen reflektieren – am besten im gemütlichen Sitzkreis. Greift im Gespräch mit euren Teilnehmer*innen darf gerne auf folgende Fragen zurück: 

– Welche Verbindung hast du persönlich zum Tag der deutschen Einheit?
– Findest du, dass DDR und BRD seit 1990 gut zusammengewachsen sind? Welche Herausforderungen siehst du?
– Auf welche Art und Weise feierst du normalerweise den Tag der deutschen Einheit?
– Hast du Menschen in deinem Bekanntenkreis (Verwandte, Freunde), mit denen du schon mal über die Wiedervereinigung Deutschlands am 03. Oktober 1990 gesprochen hast?

1. Hintergründe zum Tag der Deutschen Einheit
2. 33 Diskussions-Fragen für die Jugendarbeit rund um Demokratie

Materialliste

– Stoppuhr 
– Bastelzeug 
– Zettel
– Stifte 
– Memorykarten 
– Lautsprecher 
– Musikinstrumente (z.B. Gitarre)

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.