Der Verein Deutsche Sprache rief den Tag der deutschen Sprache ins Leben. Dieser findet zu jedem Jahr am 2. Samstag im September statt.
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Aufwärmspiel: Pantomime mit Wörtern aus dem Schulalltag
Die Kinder spielen draußen oder drinnen das Pantomime Spiel. Die Gruppenleitung flüstert dem darstellenden Kind ein Wort ins Ohr. Dieses Wort stammt aus dem Schulalltag. Es werden zwei Teams gebildet. Jedes Kind kommt einmal dran und darf den Begriff darstellen. Das Team, welches zuerst das Wort aus dem Schulalltag erraten hat, hat gewonnen. Eine Auswahl der zu erratenden Worte:
Schulklingel, Schulhof, Lehrerzimmer, Turnhalle, Pause, Schuluniform, Strafarbeit, Stundenplan, Ferien, Lehrer*in, Zeugnis, Klassenarbeit, Kantine, Schulbus, Schwimmhalle, Hausmeister, Rektor*in, Flur, Elternabend, Klassenfahrt, Wandertag, Pausenbrot, Klassenzimmer etc.
Das Kind kann zudem aus seinem Team ein weiteres Kind zu sich bitten, um den Begriff darzustellen. Das Team, welches den Begriff erraten hat, erhält zwei Punkte. Ruft ein Kind nach einer Minute “Hilfestellung”. Dann gibt die Gruppenleiter*in einen Tipp, in welche Richtung der Begriff tendiert. Bsp. Ferien “eine Sache, welche alle paar Wochen stattfindet”. Elternabend “viele Erwachsene nehmen daran teil”. Wird ein Begriff nach 2,5 Minuten nicht erraten, löst die Gruppenleiterin auf.
Einführung in das Thema
An diesem Tag soll ein Bewusstsein für die deutsche Sprache geschaffen werden. Der Gebrauch der deutschen Sprache in Wort und Schrift soll hervorgehoben werden. Die eigene Sprache soll geschätzt werden. Es soll ein aktiver Austausch über die deutsche Sprache stattfinden.
Projektarbeit: Worte finden
Hier ist einiges durcheinander geraten. Jedes Kind bekommt ein Arbeitsblatt und schneidet alle Wortsilben auseinander. Es handelt sich um Lebensmittel, welche als vollständige und richtig geschriebene Silben aufgeklebt werden sollen.
Spiel: A-Z Quiz
Die Kinder malen kunterbunt auf dem Hof die Buchstaben A bis Z groß auf. Es werden zwei Teams gebildet. Bei diesem Spiel geht es um Schnelligkeit und die Gruppenleiter*in stoppt die Zeit. Jedes Team wechselt sich ab. Jedes Kind soll mind. zweimal mitspielen können. Die Gruppenleiter*in stellt einfache Fragen? Die Frage muss vom Team laut beantwortet werden. Anschließend sollen die Buchstaben der Antwort besetzt werden. Sind die Buchstabenfelder besetzt, gehen die übriggebliebenen Kinder zurück zur Startlinie.
Fragestellungen können aussehen wie folgt:
https://www.raetseldino.de/quizfragen-kinder.html
Bspw. Wie wird ein großes Fahrzeug genannt, welche Landwirte nutzen, um Arbeiten auf dem Feld zu verrichten? Die Antwort lautet: Traktor. Finden die Kinder nicht die passende Antwort, dann können aus dem Rätseldino die Vorgaben verwendet werden: Bagger, Kran, Traktor oder Lkw. Es wird die Zeit ab dem Vorlesen der Frage gestoppt. Die Seite Rätseldino bietet ausreichend viele Fragen mit den Lösungen. Das Team, welches in der Gesamtzeit am schnellsten alle Fragen gelöst und die Buchstaben besetzt hat, hat gewonnen. Nachdem die Kinder die Buchstaben richtig besetzt haben, rennen sie schnell wieder zum Start zurück. Die nächste Gruppe kommt zum Zuge. Wurden die Buchstaben nicht richtig besetzt, ruft die Gruppenleiter*in “Buchstabensalat” und die Kinder sollten den Fehler finden.
Verabschiedung
Die Kinder rennen locker über die aufgemalten Buchstaben und zum Abschluss wird das Buchstaben-Stoppen gespielt. Die Gruppenleiter*in ruft laut bspw. “Gebt mir ein P, ein A und ein L”. Die Kinder sollen so schnell wie möglich zu diesen Buchstaben rennen. Das Verabschiedungsspiel kann beliebig wiederholt werden, bis es nach Hause geht.
Material
– ausreichend Scheren
– Klebestifte
– Blätter
– ausreichend Kreide