Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag der Erfinder (9. November)

Erfindungen

8-12 Jahre

indoor

60-90min

Anlass für den kuriosen Feiertag “Tag der Erfinder” war die Erfinderin Hedy Lamarr. Die gefeierte Hollywoodlegende war bekannt für ihre gute Ideen. Doch reich und berühmt wurde sie mit ihrem Erfindergeist nicht. Sie steht für den Mut, dass die Menschen mit ihren Erfindungen an die Öffentlichkeit drängen sollten. 

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärmspiel: Kopfrechnen

Das Aufwärmspiel dient dazu, das Kopfrechnen zu stärken. Ein Erfinder sollte gut rechnen können. Die Kinder stehen zusammen auf einer Linie in zwei Gruppen. Auf dem Spielfeld sind verschiedene Gegenstände mit unterschiedlichen Farben verteilt. Es sollten25 Gegenstände (Stifte, Schrauben, Spitzer etc.) mit möglichst vielen Farben verteilt werden. Über die Gegenstände sind Tücher, Decken oder Blätter verteilt. Ziel ist es, dass jede Gruppe so viele wie mögliche Gegenstände ergattern kann, welche sie für Ihre neueste Erfindung benötigen. Doch um Gegenstände zu erhalten, muss vorab eine Aufgabe erfüllt werden. 

Um ein Tuch zu lüften, muss zuvor eine Rechenaufgabe mit der richtigen Lösung laut genannt werden. Die Gruppe, welche zuerst die richtige Lösung bietet, darf eine Stelle aufdecken und sich die Zahl der gelösten Zahl an Gegenständen zu sich nehmen. Die Endlösung der Rechenaufgabe ist immer unter 10. 

12 plus 4 Minus 10 Minus 3 = 3 

10 plus 5 Minus Plus 8 Minus 16 Minus 3 = 4

3 plus 3 plus 3 Minus 5 = 4 

21 plus 4 Minus 10 Minus 9 = 6

33 plus 11 Minus 30 plus 4 Minus 14 = 4 

9 plus 2 minus 10 = 1 

12 plus 12 Minus 12 Minus 9 = 3

Gewinner ist die Gruppe mit den meisten Gegenständen. Die Buntstifte werden später noch benötigt. 

Einführung in das Thema

Am Geburtstag der bekannten Hollywooddiva wird der Tag der Erfinder*innen gefeiert. Es sollte bewusst an die großen und kleinen Erfindungen auf der Welt gedacht werden. So mancher plötzliche Einfall und dessen Umsatz waren eine Wohltat für die Menschheit und führten zu großen Erleichterungen. Die Schauspielerin hat das Frequenzverfahren erfunden. Viele Jahre später machte genau diese Erfindung den Mobilfunk möglich. 

Arbeit am Projekt mit Spiel

Es werden die Buntstifte, Wachsmalstifte und Papier benötigt. Aus dem Abfall der gespitzten Buntstifte lassen sich wunderbare Blumenbilder herstellen. Mit Wachsmal- und Buntstiften lässt sich kreativ ein Blumenmeer mit unterschiedlichen Facetten gestalten. Die Blumen können in neu erfundene und futuristische Blumenvasen gesteckt werden. Die Kinder sollten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. 

Spiel: Buntstift-Staffel

Die Buntstifte werden für das nächste Spiel benötigt. Festgelegt wird eine Start- und Ziellinie im Raum. Es werden zwei Mannschaften gebildet. Es gilt einen Staffellauf zu absolvieren. Die Hürden sind die ausgelegten Stifte auf dem Boden. Die Füße dürfen die Stifte nicht berühren. Ist dies der Fall, muss die Spieler*in wieder zum Start zurück. Es geht um Schnelligkeit, doch wichtiger ist die Geschicklichkeit, dass kein Buntstift auf dem Boden berührt wird. Die Mannschaft, welche zuerst fertig ist, hat gewonnen. Für beide Mannschaften gelten die gleichen Abstände. Das Spiel darf durchaus wiederholt werden. 

Verabschiedung

Beim Umzug der Bibliothek ist einer Mitarbeiterin eine Kiste aus der Hand gefallen. Die gut sortierten Dokumente sind durcheinander geraten. Bevor der Leiter der Bibliothek zurückkommt, sollte alles wieder schnell sortiert werden. Die Kinder helfen dabei, die Blätter umzudrehen und die Erfindungen entsprechend den Jahreszahlen zuzuordnen. Die Gruppenleiter*in schreibt auf ein Blatt die Jahreszahl und auf ein anderes Blatt die Erfinder mit ihren Erfindungen. Alle Kinder sollten paarweise alle Blätter richtig zuordnen. Die Gruppenleiter*in löst zum Schluss auf: 

  • 1870 – Paul Sormani “Druckknopf”
  • 1872 – Thomas Adams “Kaugummi”
  • 1872/1873 – Levi Strauss “Jeans”
  • 1879 – Edison “Glühbirne”
  • 1884 – Lewis Waterman “Füllfederhalter”
  • 1887 – Emil Berliner “Schallplatte/Grammophon”
  • 1892 – Robert Sputh “Bierdeckel”
  • 1899 – Johan Vaaler “Büroklammer”

Material:

– zum Verstecken unter den Tüchern: bspw. Buntstifte, Spitzer, Schrauben, Tesa usw. 
– Tücher, Boxen, etc. 
– Wachsmalstifte
– Papier
– Klebestifte
– Vorbereitung der Blätter Erfindung/Jahreszahl

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.