Am 21. Dezember steht alles im Zeichen von mobilen Lichtquellen wie der Taschenlampe. Der in Amerika genannte National Flashlight Day wird als einer der kuriosen Feiertage auf der Welt gefeiert.
___STEADY_PAYWALL___
Aufwärmspiel: Montagsmaler-Quiz
Es wird das bekannte Quiz aus den 70er Jahren “Die Montagsmaler gespielt. Dazu wird der Raum verdunkelt. Statt einer Leinwand wird das zu erratende Objekt an eine Wand projiziert. Mit der Taschenlampe wird ein Objekt nachgezeichnet, wie bspw. eine Blume, ein Auto, ein Pferd usw. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Wer zuerst aus der Gruppe den Begriff an der Wand erraten hat, bekommt den Punkt.
Die Gruppenleitung flüstert jeweils leise dem Kind, welches den Begriff mit der Taschenlampe zeichnen soll, ins Ohr. Das nächste Kind ist an der Reihe, welches erfolgreich den Begriff erraten hat. Das Spiel ist zu Ende, wenn eine Gruppe 5 Punkte erhalten hat.
Einführung in das Thema
Wie lange es diesen kuriosen Feiertag schon gibt, wurde nicht klar dokumentiert. Den Tag der Taschenlampe gab es schon im Jahr 2000. Der Begründer dieses Ehrentages lässt sich heute nicht mehr eruieren. Mit der Erfindung der Taschenlampe wurde gleichzeitig ein neuer Batterietyp ins Leben gerufen. Die Anodenbatterie wurde im Jahr 1896 patentiert.
Arbeit am Projekt
Gemeinsam wird das Video “Wie funktioniert eine Taschenlampe” angeschaut.
Die Firma “Heller Strahl” beauftragt die Werbeagentur “Blitzschnell” damit, die neuen großen Taschenlampen neu zu designen. Sie sollen vor allem sehr bunt werden. Im Trend sind Neon, Regenbogenfarben und kreative Muster. Das ganze Design soll frischer werden und so werden Jungdesigner benötigt, welche ordentlich Farbe ins Spiel bringen.
Zuerst wird der Umriss der Taschenlampe mit Bleistift gezeichnet. Dann kann es losgehen, sodass die Taschenlampenentwürfe bald dem Chefdesigner der Agentur vorgelegt werden können. Damit nicht jeder Entwurf gleich aussieht, sollen sich die Jungdesigner beratschlagen, wie die Taschenlampen aussehen sollen. Gemeinsam werden die Vorschläge auf einem Blatt gesammelt. Es werden 5 verschiedene Entwürfe benötigt. Die Kinder können durchaus im Team an einer Taschenlampe arbeiten. Zum Schluss wird dem Designer (Gruppenleiter*in) der Entwurf vorgestellt.
Doch damit ist noch nicht genug. Die Taschenlampe sollte noch einen Namen bekommen. Auch hier ist die Kreativität gefragt. Zudem sollte begründet werden, warum genau dieser Name zum neuen und frischen Design der Taschenlampe passt.
Spiel: Nachtwächter-Spiel
Der Raum wird verdunkelt und eine Spielfläche wird festgelegt. Ein Kind steht in der Mitte und leuchtet durch den Raum die gesamte Zeit hindurch. Die Kinder tanzen nach der Musik, welche abrupt endet. Die Gruppenleitung wählt immer wieder die Pause aus und der “Nachtwächter” versucht den Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen. Gelingt es ihm ein oder zwei Kinder mit einem Lichtstrahl einzufangen, dann muss das oder die Kinder das Spielfeld verlassen. Es geht weiter. Das Spiel ist nach fünf Minuten zu Ende oder wenn alle Kinder durch den Lichtstrahl ertappt wurden. Das Spiel wird zweimal durchgespielt.
Verabschiedung: Geschichte lesen
Die Kinder kommen im Kreis zusammen. Die Gruppenleitung möchte von den Kindern wissen, ob sie schon einmal Campen waren oder nachts in ihrem Garten gezeltet haben und eine Taschenlampe benötigt haben. Vor allem in der Dunkelheit ist es schön, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Dabei reicht eine Taschenlampe, um der Geschichte vor dem Einschlafen zu lauschen.
Die Gruppenleitung fängt an im Dunkeln und nur mit der Taschenlampe die Geschichte “Der Neue in der Klasse” von Elfriede Schwanke vor. Die Geschichte kann von einem oder zwei weiteren Kindern weitergelesen werden.
Material
– ein Laptop
– eine große Taschenlampe mit Ersatzbatterien
– Textfarber mit Neonfarben
– Buntstifte Neon und normale
– Wachsmalstifte
– Papier
– Ausdruck Kurzgeschichte zum Vorlesen