Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag der Tropenwälder (14. September)

Regenwald

8-12 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Weltweit findet eine regelmäßige Zerstörung der wichtigen Regenwälder statt. Am 14. September soll mit dem Tag der Tropenwälder den Menschen bewusst gemacht werden, dass seit Beginn der 90er Jahre rund 420 Millionen Hektar an Waldfläche verloren ging. 

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärmspiel: Der Schatz im Regenwald

Die Kinder befinden sich am Amazonas im Regenwald. Der Schatzhüter versucht seine Schatztruhe zu verteidigen. Diebe wollen ihn berauben. Der Schatzhüter bekommt ein Tuch um die Augen gebunden. Die Kinder bilden einen sehr großen Kreis im Rauminneren oder draußen. Der Schatzhüter sitzt mit verbundenen Augen in der Mitte. Der Schatz (eine kleine Kiste oder eine Dose etc. mit Steinen, Glaskugel usw.) wird sorgsam vom Schatzhüter bewacht. Die Teilnehmer versuchen mit Handzeichen abzusprechen, wer sich nach und nach an den Schatz heranschleicht. Sobald vom Schatzhüter ein Geräusch wahrgenommen wird, muss der Schatzhüter in die Richtung zeigen. 

Es darf sich nur immer ein Dieb heranschleichen. Hat der Schatzhüter richtig auf das Kind gezeigt, muss es sofort erstarren und muss zurück an seinen Platz. Es darf nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Schatzhüter hat erfolgreich seinen Schatz verteidigt, wenn jedes Kind erstarrt ist. Sobald ein Dieb den Schatz berührt hat, welcher nicht vom Schatzhüter selbst berührt werden darf, ist das Spiel zu Ende. 

Einführung in das Thema

Der Regenwald wird immer kleiner. Viele Bäume werden zum Bau von Möbeln und Häuser gefällt. Zusätzlich werden große Waldflächen abgebrannt, um Felder oder große Rinderweiden anzulegen. Viele exotische Pflanzen gibt es nur im Regenwald. Zudem leben viele Tiere im Regenwald. Teils befinden sich im Regenwald noch nicht entdeckte Tiere und Pflanzen. Die Wälder reinigen die Luft. 

Um den Regenwald zu schützen, kann jeder dazu beitragen. Weniger Fleisch essen. Produkte mit Palmöl sollten nicht gekauft werden. Recyceltes Papier nutzen. Lebensmittel sollten vorzugsweise aus der eigenen Region gekauft werden. Kaputte elektrische Geräte dem Handel zum Recyclen zurückgeben. 

Projektarbeit: Papagei

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Kinder schauen sich das Video gemeinsam über ein Laptop an. Die Kinder malen den Papagei, welcher in Minute 4.29 erscheint. Das Standbild hilft beim Abzeichnen. Aufgabe ist es jedoch, nicht 1 : 1 das Standbild abzuzeichnen, sondern immer wieder sich Impulse zu holen. So malt jedes Kind seinen eigenen Papagei, welcher im Regenwald lebt. Gemalt wird mit Buntstiften, Wasserfarben oder Wachsmalstiften. Abschließend erhält jeder Papagei seinen Namen. 

Spiel: Tiere des Regenwalds

Die Kinder malen im Freien (dem Regenwald) große Kreise von ca. 1,5 m Durchmesser. In dem Kreis befindet sich ein Tiername. Dieses Tier lebt im Regenwald (Tukan, Papagei, Kolibri, Schimpanse und Orang-Utan). Es werden weitere Felder aufgemalt, mit Pflanzen (Kakaobaum, Mahagonibaum, Orchideen). Die Gruppenleiter*in ruft laut: “Rettet den Regenwald” und die Kinder laufen kreuz und quer. Wenn sie ruft: “Rettet die Mahagonibäume und die Kolibris” müssen die Kinder schnell auf den richtigen Kreis rennen. So werden nach und nach die verschiedenen Kreise benannt und teilweise wiederholt. Das Kind, welches als Letztes auf den Kreis rennt, scheidet aus. Das Spiel kann entsprechend wiederholt werden.

Verabschiedung

Die Kinder bilden einen Kreis im Sitzen. Die Gruppenleiter*in möchte von den Kindern abschließend wissen, durch welche Dinge im Alltäglichen, der Regenwald gerettet werden kann. Bspw. keine Möbel aus Tropenhölzern, regionales und saisonales Essen kaufen, recycelte Schulhefte und Blöcke verwenden etc. 

Material

– ein Tuch
– Schatzkiste/-dose
– Laptop
– Buntstifte, Wasserfarben, Wachsmalstifte
– Kreide

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.