Wer diesen kuriosen Feiertag ins Leben gerufen hat, ist bis heute unbekannt. Nichtsdestotrotz eignet sich genau dieser Tag, den beliebten Spielwürfeln einen Ehrentag zu widmen.
___STEADY_PAYWALL___
Aufwärmspiel
Die Würfeljagd ist eröffnet. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe geht vor die Tür und darf mit dem Startsignal die verschwundenen Würfel suchen. Die andere Gruppe versteckt zuvor acht Würfel im Raum. Die Würfel dürfen jedoch nicht in verschlossene Schubladen oder Kisten etc. versteckt werden. Es gilt alle acht Würfel zu finden. Sobald die Musik anfängt zu spielen, kommt der Suchtrupp ins Zimmer und muss innerhalb von 60 Sekunden die acht Würfel finden. Es werden die Würfel gezählt, welche gefunden wurden. Jetzt kommt die nächste Gruppe dran, welche zuvor die Würfel versteckte.
Jede Gruppe ist zweimal dran um die Würfel zu finden. Gewonnen hat die Gruppe, welche die meisten Würfel gefunden hat. Doch das Endergebnis steht noch nicht fest. Zum Schluss darf jede Gruppe würfeln. Die Kinder können einzeln einen Würfel auf den Tisch werfen oder ein Kind alle Würfel auf einmal. Die Punkte werden pro Gruppe zusammengezählt und dem Endergebnis hinzugezählt. Das Quentchen Glück darf bei diesem Spiel natürlich nicht fehlen.
Einführung in das Projekt
Die ersten Würfel entstanden vermutlich im alten Persien ca. 3.000 v. Chr. Viele Gesellschaftsspiele werden mit Würfeln gespielt. In keiner großen Spielesammlung dürfen Würfel fehlen. Die ersten Würfel wurden gar aus Knochen erstellt. Später entstanden diese aus Elfenbein und Holz. Das Würfeln entspricht einem Zufallsgenerator. Es gehört Glück dazu, die passenden Zahlen zu würfeln. Bekannte Brettspiele mit Würfeln sind Mensch-ärgere-Dich-nicht, Monopoly oder Backgommon sowie Kniffel. Würfelspiele sind zudem der ideale Reisebegleitung für gemütliche Spieleabende im Urlaub. Es gibt viele Würfelspiele, welche schnell erklärt sind. Würfel gehören heutzutage in jeden Haushalt.
Arbeit am Projekt: Kniffelbecher gestalten
Es wird das beliebte Spiel Kniffel gespielt. Jedes Kind darf bevor das Spiel losgeht, seinen Becher bunt gestalten. Die Pappbecher können von außen beklebt und/oder bemalt werden. Die Gruppenleitung bespricht die Spielregeln von Kniffel mit den Kindern.
Spiel: Kniffel
Die Gruppenleitung erklärt den Kindern vorab, wie das Spiel genau abläuft und welche Würfelkombinationen möglich sind. Jede Gruppe kann das Spiel zweimal durchspielen. Die Punkte werden zusammengezählt und die Gruppensieger stehen anschließend fest.
Verabschiedung: Beschwörung
Zur Verabschiedung wird gemeinsam das Würfelspiel “Beschwörung” gespielt. Gewürfelt wird mit zwei Würfeln. Jedes Kind bekommt ein Streichholz und muss es so schnell wie möglich loswerden. Es geht reihum im Kreis. Das erste Kind nennt eine Zahl von 1 bis 6, welche es jetzt würfelt. Dabei beschwört das Kind seinen Würfelbecher. Wurde die Zahl gewürfelt, wird das Streichholz in die Mitte gelegt. Eines der beiden Würfel muss die Zahl selbst aufweisen oder beide Würfel zusammen ergeben die gewünschte Zahl. Bspw. ein Kind beschwört die Zahl 5, dann kann es das Streichholz bei einer 5 und einer 1 genauso ablegen wie bei einer gewürfelten 2 und 3. Ziel ist es, dass jedes Kind so schnell wie möglich sein Streichholz abgeben kann.
Material
– 8 Würfel zum Verstecken
– pro Team werden 5 Würfel benötigt (die 8 Würfel vom Verstecken können genutzt werden)
– Laptop oder Smartphone für Musik
– Pappbecher
– Vorlage für Kniffelspiel downloaden https://lars-erklaerts.de/wp-content/uploads/Kniffel_DIN-A6.pdf
– Bastelmaterial wie Seidenpapier, Filzstifte, buntes Papier etc.
– Scheren
– Streichhölzer