Mit diesem Ehrentag wird an die Nützlichkeit des Toilettenpapiers erinnert. Das Toilettenpapier besteht aus unterschiedlich vielen Lagen. Umso mehr Lagen, umso teurer ist es in aller Regel. Neben dem trockenen Toilettenpapier gibt es heutzutage feuchtes Papier.
___STEADY_PAYWALL___
Aufwärmspiel: Klopapier-Bowling
Benötigt werden 7 Klopapierrollen, ein Tennisball sowie Kreide. Es wird eine Startlinie gezeichnet. In einer Entwerfung von ca. 5 Metern wird ein Kreis gezeichnet. In den Kreis werden die 7 Klopapierrollen wie beim Bowling aufgestellt. Ziel ist es, möglichst viele Klopapierrollen mit 3 Ballschüssen aus dem Kreis zu schießen. Jede getroffene Klopapierrolle ergibt einen Punkt. Jedes Kind kommt 3 Mal und somit mit insgesamt 9 Ballschüssen zum Einsatz.
Einführung in das Thema
Das erste offizielle Toilettenpapier, welches produziert wurde, stammt aus China. Im Jahr 1857 wurde in den USA das erste Toilettenpapier in einer Fabrik produziert. Es bestand aus einzelnen Blättern, welche in eine Schachtel geschichtet wurde. Diese Blätter wurden mit Aloe-Extrakten getränkt. Das typische Toilettenpapier auf Rollen wurde im späten 19. Jahrhundert produziert. 1890 produzierte die Scott Paper Company das erste Toilettenpapier, welches wir heute kennen.
In Deutschland entstand 1928 im Baden-Württembergischen Ludwigsburg die erste Fabrik für Toilettenpapier. Verwendet wurde aufgerautes Krepppapier. Das weichere Papier kam im Jahr 1958 aus den USA.
Projektarbeit: Basteln mit Toilettenpapierrollen
Basteln mit Toilettenpapierrollen. Die Kinder gestalten ihre Toilettenpapierrolle. Es kann ein Tier entstehen, ein Mensch oder eine Fantasiegestalt. Die Kinder arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Farben. Das Seidenpapier kann bspw. verwendet werden, um kleine Kügelchen zu formen. Die Rollen können so zusätzlich verziert werden. Aus den Wollfäden können Haare geschnitten und angeklebt werden. Der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.
Beispiele für Bastelideen
Die fertigen Toilettenpapierrollen werden für einen Slalomlauf im Freien aufgestellt. Die Rollen werden so aufgestellt, dass genügend Abstand zwischen den einzelnen Rollen besteht. Eine Gruppe steht am Start und eine Gruppe steht am Ziel. Die Kinder begegnen sich etwa auf der Mitte ihres Laufes und dürfen sich nicht behindern. Falls dies der Fall ist und sie sich berühren, müssen sie wieder zum Start zurück. Gewonnen hat das Team, welches schneller den Parkour überwunden hat.
Spiel: Toilettenpapierdiebe
Die Toilettenpapierdiebe sind unterwegs. Die 7 Klopapierrollen vom Aufwärmspiel und eine zusätzliche Toilettenpapierrolle werden benötigt. Eine freiwillige Person wird im Hof mit Toilettenpapier eingewickelt. Die Arme liegen direkt am Körper. Das Toilettenpapier sollte aktiv nicht gerissen werden. In einer Toilettenfabrik kommen werden nachts immer Toilettenpapierpaletten vom Hof gestohlen. Um die Diebe zu entdecken, soll ein Wärter als Lockvogel dienen. Dieser stellt ein paar Toilettenpapierberge mitten in den Hof. Es wird ein Kreis aus Kreide gemalt. Doch kann der Wärter nur versuchen, die Toilettenpapierrollen aus dem Kreis mit den Füßen zu stoßen. Diese Toilettenpapierrollen können nicht geklaut werden. Lediglich die Rollen, welche sich im Kreis um ihn herum befinden. Es werden zwei Teams gebildet. Jeweils eine Person rennt los und will sich die Rollen schnappen. Jedes Team hat soviel Versuche, wie es Kinder gibt. Es werden drei Durchgänge gespielt. Der Wärter wird nach jedem Durchgang ausgetauscht.
Verabschiedung der Kinder, in dem Paare gebildet werden. Die Kinder dürfen sich paarweise mit Toilettenpapier als Mumien einwickeln.
Material
Tennisball
7 Klopapierrollen für das Aufwärmspiel
weitere Toilettenpapierrollen zum Basteln
Kreide
Wollreste
Klebstoff
Stoffreste
Scheren
Wassermalfarben
buntes Seidenpapier
Gläser für Wasser
Mehrere Toilettenpapierrollen