Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag des Erdbeereisbechers (7. Juli)

Erdbeeren, Eis

8-12 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Der 7. Juli ist der Tag des Erdbeereisbechers. In USA wird dieser “National Strawberry Sundae Day” genannt. Alle Eisliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. 

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärmspiel: Der Erdbeer-Tanz

Es wird mind. ein Hula-Hopp-Reifen benötigt. Jedes Kind sollte kurz Gelegenheit bekommen, den Hula-Hoo-Reifen zu schwingen. So bleibt der Reifen oben.

Zwei Teams treten gegeneinander an. Das Spiel beginnt. Das Kind fängt an, den Reifen in der Taille zu schwingen. Ein weiteres Kind legt mit Beginn des Schwungs auf die ausgestreckte Hand eine Erdbeere. Die Gruppenleiter*in stoppt die Zeit, wie lange der Reifen schwingt, ohne zu Boden zu fallen. Die Erdbeere darf dabei nicht herunterfallen, sonst ist die Runde beendet. Jedes Kind kommt mind. einmal dran. 

Einführung in das Thema

Vor allem Erdbeerfans werden diesen Tag lieben. Der klassische Erdbeereisbecher besteht aus einer Kombination von Erdbeer- sowie Vanilleeis. Frische Erdbeeren und Schlagsahne kommt obendrauf. Wahlweise kann das Eis zusätzlich mit Schokoladen- bzw. Mandelsplittern versehen werden. Eine kleine Waffel dient als Verzierung. 

Projektarbeit: Eisbecher gestalten

Die Kinder dürfen ihren eigenen Erdbeereisbecher gestalten. Das Eis sollte in einer Kühlbox bzw. -tasche transportiert werden. Damit das Eis gut portioniert werden kann, sollte es cremig sein und nicht zu gefroren. Falls vor Ort eine Möglichkeit vorhanden ist, kann das Speiseeis noch in ein Gefrierfach gelegt werden. 

Zuerst werden die Erdbeeren gewaschen und kleingeschnitten. Die Sahne wird geschlagen oder als Sprühdose verwendet. Die Gläser bzw. falls nicht vorhanden Pappschalen werden mit Vanille- und Erdbeereis gefüllt. Mit dem nächsten Schritt werden die Erdbeeren auf dem Eis verteilt und die Sahne als Topping verwendet. Schokoladenstreusel bzw. Mandelsplitter können zusätzlich auf das die Sahne gestreut werden. 

Für das anschließend stattfindende Spiel werden im Hof große Erdbeeren mit einem grünen Stiel aufgemalt. Sie sollten einen größeren Abstand zueinander haben. Die Erdbeeren werden durchnummeriert. In die Mitte der Frucht wird die entsprechende Zahl groß eingetragen.  

Spiel: Aufpassen, Erdbeeren!

Die Kinder laufen querbeet rauf und runter auf dem Hof entlang. Sie dürfen jedoch keine Erdbeere betreten. Die Kinder sollen sich locker bewegen. Die Gruppenleiter*in kann zwischendurch Anweisungen geben, dass die Kinder seitwärts hüpfen sollen, auf einem Bein springen oder rückwärts laufen sollen. Sie sollen möglichst sich nicht darauf fokussieren, dass sie jederzeit auf die nummerierte Erdbeere springen sollten. 

Die Gruppenleiter*in lässt auf ihrem Smartphone oder anderem Gerät aktuelle Musik laufen. Abrupt wird die Musik beendet und die Gruppenleiter*in ruft laut eine Zahl. Schnell müssen die Kinder auf die genannte Erdbeere rennen. Schafft es ein Kind nicht, dann muss es eine Runde aussetzen. Mit der nächsten Runde darf es wieder mitlaufen. Wurde die Musik fünfmal gestoppt, dann beginnt das große Ausscheidungsspiel. Wer es nicht auf die genannte Erdbeere schafft, muss ausscheiden. 

Verabschiedung

Die Kinder setzen sich im Kreis zusammen. Die Gruppenleiter*in rollt schnell den Ball zu einem Kind und sagt einen Buchstaben. Das Kind, welches den Ball aufnimmt, nennt mit diesem Ball eine Eissorte und lässt den Ball schnell rollend weiter wandern. Gleichzeitig nennt das Kind einen weiteren Buchstaben. Kann das Kind keine Eissorte benennen, steht es auf und rennt einmal im Kreis um die Kinder. In dieser Zeit kann jedes Kind die Frage beantworten und laut rausrufen. Das Verabschiedungsspiel hört mit dem Buchstaben Z auf. Fantasieeissorten dürfen genannt werden. Z.B. Zebraeis besteht aus Vanille und Schokoladeneis. Ziel des Spieles ist es, dass die Kinder schnell kreative Eissorten benennen. 

Material:

mind. 1 Hula-Hopp-Reifen
Frische Erdbeeren
Vanilleeis
Erdbeereis
Sahne 
Wahlweise Schokoladen- bzw. Mandelsplitter
Messer
Eiskugelportionierer bzw. großer Löffel
evtl. Pappschalen
Löffel
Kreide
Smartphone oder Laptop
Tennisball oder kleiner Ball

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,210AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.