Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag des Kirschkernweitspuckens (2. Juli)

Kirschen

8-12 Jahre

Outdoor

60-90min

Den Rekord im Kirschkernweitspucken erzielte Brian Krause aus den USA mit 28,51 Metern. Der kuriose Feiertag wird stets am 1. Samstag im Juli gefeiert. Es bedarf der richtigen Technik und der Kirschkern nimmt seine optimale Flugbahn an. in Deutschland führt die Stadt Düren jährlich eine Weltmeisterschaft durch. 

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärmspiel: “Kirschen gegessen”

Bei diesem Ballspiel sollen die Kinder verhindern, dass sie Bauchschmerzen bekommen. In einem großen Kreis werfen die Kinder sich gegenseitig einen Ball zu. Der Ball muss direkt gefangen werden. Wird der Ball von dem Kind fallen gelassen, dann rufen alle “Kirschen gegessen”. Beim zweiten Mal des Nichtfangens wird “Wasser getrunken” gerufen. Beim dritten Mal scheidet das Kind mit “Bauchweh” aus. 

Einführung in das Thema

Die Weltmeisterschaft im Spuken von Kirschkernen gibt es schon seit 1975. Auf der Dürener Anna-Kirmes findet das Ereignis jedes Jahr statt. Mit sechs Versuchen ohne weitere Hilfsmittel werden die Kirschkerne gespuckt. Innerhalb einer Meter breiten Bahn werden die Kerne gespuckt. 

Hans-Peter Iven aus Düren kann es am besten. Er ist 8-facher Weltmeister im Kirschkern-Weitspucken. Er gibt hilfreiche Tipps:

Die Zunge muss gerollt werden wie ein Blasrohr. Ansonsten kann der Kirschkern nicht weit genug gespuckt werden. Der Kern soll schön rund sein und kein Fruchtfleisch darf mehr an ihm sitzen. Umso glatter die Oberfläche, umso besser für das Spucken. Der Kern sollte nicht zu hoch sowie nicht zu weit gespuckt werden. Ein flaches ausspucken ist ratsam. Ob Hans-Peter Iven noch immer seinen Weltmeistertitel verteidigt ist nicht bekannt. 

Projektarbeit und Spiel

Um in einen Wettkampf des Kirschkernspuckens einzusteigen, bedarf es Übung. Damit die Kerne nicht nur wenige Zentimeter fliegen, wird die Technik erläutert.

Die Zunge wird gerollt. Sie soll wie ein Blasrohr agieren. Wird die Zunge nicht gerollt, lässt sich der Kirschkern nicht weit genug rollen. Wird die Kirsch gegessen, ist es wichtig, dass der Kern schön rund ist. Es ist wichtig, dass sich etwas Speichel im Mund befindet. Jedoch nur so viel, dass diese sich an der Zungenspitze sammelt. 

Mit Kreide wird eine Bahn aufgezeichnet. Mit einem Maßband wird alle 25 cm eine Querlinie aufgezeichnet. So ist es einfacher die Abstände zu erkennen. Zwei Kinder wechseln sich immer an den Seitenlinien ab, um den Kirschkern zu verfolgen. Einen Punkt gibt es dafür, wenn der Kirschkern in der Bahn bleibt z.B. 1,5 Meter Breite. Anschließend wird mit dem Maßband genau abgemessen, wie weit der Kirschkern geflogen ist. Es geht darum viele Punkte zu sammeln und weit zu spucken. Jedes Kind hat sechs Versuche. Zuvor wird ausreichend Gelegenheit zum Üben bekommen. . 

Spiel: Frisbee werfen 

Die Kinder spielen zusammen oder teilen sich in 2 bis 3 Gruppen auf. Gespielt wird mit einem Frisbee. Wie beim Kirschkernspucken ist die richtige Technik gefragt. So wird versucht, die gewünschte Person in einem größeren Abstand anzuvisieren und diese fängt die Frisbeescheibe. Die Kinder werden schnell herausfinden, wie sie am Besten zu werfen haben. 

Abschluss

Die Ergebnisse des Kirschkernspuckens werden bekannt gegeben. Die Kinder der Plätze 1 bis 3 werden aufgerufen und es gibt einen entsprechenden Applaus mit Urkunde.

Material:

1 Ball
ausreichend viele Kirschkerne (Kirschen vorab entkernen)
und frische Kirschen mitbringen
Smartphone oder Laptop für o.a. Video
Kreide
Maßband
1 bis 2 Frisbees
Urkunde ausdrucken

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.