Ursprünglich wurde der Tag der Sommerfreizeit in den USA ins Leben gerufen. Der Tag soll genutzt für Aktivitäten an der frischen Luft genutzt werden.
___STEADY_PAYWALL___
Aufwärmspiel: Das Fort erobern
Die Kinder teilen sich in zwei Mannschaften auf. Eine Gruppe fasst sich an den Schultern an, beugt den Kopf nach vorne und bilden einen starken Kreis. Beide Beine sollen möglichst keinen Fußball durchlassen. Die andere Mannschaft verteilt sich um den Kreis herum und versuchen den Ball in das Fort zu schießen oder zu rollen. Die Kinder versuchen den Ball nicht durchzulassen. Rollt der Ball durch, dann wurde das Fort erobert. Nach 5 Minuten wird auf jeden Fall gewechselt.
Einführung in das Thema
Der Tag der Sommerfreizeit wird in den USA “National Summer Leisure Day” genannt. Es handelt sich um einen entspannten Sommertag. Gleichzeitig kann der Tag für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Der Leisure Day findet in den USA parallel zum Tag der Hängematte statt.
Hauptsächlich geht es um einen entspannten Tag am Leisure Day. Wobei der Tag kein reiner Hängemattentag sein sollte. Der Tag der Hängematte wurde zudem im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Ein entspannter Sommertag kann mit entspannten Spielen im Freien in Verbindung gebracht werden.
Projektarbeit
Bei einer Sommerfreizeit darf das Essen nicht zu kurz kommen. Gemeinsam wird ein großer Obstsalat vorbereitet. Das vorhandene vielseitige Obst wird kleingeschnitten und in ein oder zwei Schüsseln verteilt. Die Sahne wird aufgeschlagen oder aus der Sprühflasche zur Verzierung verwendet. Abschließend werden bunte Streusel und/oder kleine Marshmallows auf der Sahne verteilt. Macht das Wetter mit und es lässt sich draußen sitzen, dann können die Kinder bspw. unter einem Baum entspannt ihren Obstsalat genießen.
Die Gruppenleitung animiert dazu, die Kinder von ihren Erlebnissen mit einer Organisation für Kinder- und Jugendfreizeiten zu berichten oder von Ferienerlebnissen. Die Gruppenleiter*in versucht herauszufinden, ob die Kinder einen Urlaub am Strand oder in den Bergen bevorzugen, ob sie schon einmal auf einem Bauernhof Ferien gemacht oder lieber ihre Ferien in einem Cluburlaub mit Kinderanimation verbringen.
Spiel: Der Drei-Bein-Lauf
Die Kinder legen eine Strecke für den Dreibeinlauf fest. Es wird die Start- und die Ziellinie gezeichnet. Anschließend werden zwei große Teams gebildet, welche gegeneinander antreten. Jeweils zwei Kinder bilden wiederum ein kleines Team. Idealerweise schauen die Kinder, dass sie eine ähnliche Größe besitzen. Die Gruppenleitung verbindet jeweils immer die Beine, sodass die zwei Kinder ein festes Team bilden und aufeinander angewiesen sind. Zwei Kinder mit den zusammengebundenen Beinen laufen los, wenn die Gruppenleiter*in das Startsignal gibt. Wichtig ist, dass die Kinder nicht hinfallen und gemeinsam das Tempo bestimmen. Wer zuerst am Ziel ankommt, bekommt den Punkt. Alle Kinder laufen einmal durch. Je nach Zeit können die Kinder den Lauf noch einmal wiederholen.
Verabschiedung
Zur Verabschiedung bilden die Kinder noch einmal draußen oder drinnen einen Kreis im Sitzen. Die Gruppenleiter*in wirft willkürlich einen Ball in die Runde und das Kind soll erzählen, wie ein perfekter Sommerfreizeittag aussehen könnten. Danach wirft das Kind zum Nächsten. Es sollte möglichst jedes Kind an die Reihe kommen.
Material:
– Fußball
– Früchte für Obstsalat
– Sahne zum Aufschlagen oder Sprühen
– Bunte Streusel oder kleine Marshmallows
– Bänder für den Dreibeinlauf
– Kreide
– eventuell Decken zum Sitzen