Am 8. Oktober findet der universelle Tag der Musik statt. Im Jahr 2007 wurde dieser kuriose Tag von der Amerikanerin Susan Patrica Golden ins Leben gerufen.
___STEADY_PAYWALL___
Aufwärmspiel: Kennlernspiel
Die Kinder sitzen in einem großen Kreis. Es wird zusammen ein bekanntes Kinderlied gesungen. Die Gruppenleiter*in bestimmt ein Kind, welches um den Kreis herum rennt. Das Kind lässt plötzlich einen Gegenstand fallen und rennt in seine Lücke zurück. Dabei singen die Kinder das angestimmte Lied weiter.
Sobald das Kind vorbeiläuft, dreht sich jedes Kind um, ob der Gegenstand hinter ihrem Rücken hingeworfen wurde. Ist dies der Fall, dann verstummen alle Kinder und das Kind singt kurz weiter. Kennt das Kind den Text nicht, dann versucht das Kind die Melodie weiter zu summen. Es sollte jedes Kind möglichst einmal um den Kreis laufen und den Gegenstand abwerfen.
Einführung in das Thema
Am Tag der universellen Musik steht die positive Kraft der Musik und das Musizieren im Vordergrund. Musik stellt die Brücke zwischen dem Verstand und den Emotionen des Menschen her. Musik soll die Menschen auf der emotionalen Ebene berühren. Gesellschaftliche Grenzen sowie Konflikte sollen über die Musik überwunden werden. Einflussreiche Musiker weltweit setzen sich mit speziellen Musikprojekten für Themen ein, welche die Menschen bewegen.
Arbeit am Projekt: Musikvideo
Hier kommt ein Video, welches 123 Millionen Menschen auf YouTube angeschaut haben.
Mit dem Song wurden Spenden für die hungernden Menschen gesammelt. U.S.A. for Africa ist ein Projekt, welches über Musik Gelder für ärmsten Menschen der Welt erfolgreich sammelte.
Der Song wurde oft gecovert, wie 2018 von bekannten Youtube-Stars aus Amerika
https://www.youtube.com/watch?v=8jKnuc6XqgQ.
Die Kinder bekommen den Songtext von Adel Tawil “Lieder” ausgeteilt. In dem Songtext sind wiederum bekannte Lieder benannt. Die Gruppenleiter*in studiert den Songtext mit den Kindern ein.
https://www.songtexte.com/songtext/adel-tawil/lieder-635fb66f.html
Spiel: Ballrennen
Im Raum wird eine Strecke definiert, mit Start und Zielfeld. Die Kinder benötigen einen großen Gummiball, welcher sich gut prellen lässt. Es werden zwei Teams gebildet, welche abwechselnd den Gummiball um das Ziel mit der Hand prellen müssen. Rutscht der Ball weg, dann muss wieder vom Startfeld aus losgerannt werden. Zwei Punkte gibt es, wenn der Ball nicht weggerutscht ist und einen Punkt, wenn das Ziel umrundet wurde und der Ball wieder zum Startfeld erfolgreich mit der Hand geprellt wurde.
Verabschiedung: Lied singen
Zum Abschluss wird das Lied von Adwil Tawil noch einmal zusammen gesungen.
Material
Laptop
Großer Gummiball