Der Valentinstag lässt das Geschäft der Blumenhändler florieren. Der Namensgeber für den Valentinstag soll der heilige Valentin, welcher im 3. Jahrhundert in Rom lebte, gewesen sein. Der fungierte als Schutzpatron der Liebenden.
Thema und Aufwärmspiel
Die Jugendleitung hat viele große und kleine Herzchen im Innen- und Außenbereich verteilt. Aus roter Pappe wurden die Herzchen großzügig verteilt. Es dürfen durchaus 50 Herzchen sein, welche von den Kindern gefunden werden müssen. Wer die meisten Herzchen eingesammelt hat, hat gewonnen. Zur Belohnung dürfen alle sich ein paar Milkaherzchen zur Stärkung nehmen.
___STEADY_PAYWALL___
Einführung des Thema
Der Tag der Verliebten steht im Fokus des Themas. Alle Kinder dürfen sich mit rotem Lippenstift einen Kussmund malen. Auf Blättern werden anschließend die Kussmünder einzeln platziert. Es kann ein einzelner Kussmund sein, welcher weiter ausgestaltet wird. Es können viele Kussmünder sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zur weiteren Ausgestaltung wird buntes Kreppapier angeboten, welches zu Kügelchen geformt werden kann. Die Kügelchen können mit Klebestift fest auf das Papier bzw. die Pappe angebracht werden.
Projektarbeit
Ein Spiel, welches gut im Freien gespielt werden kann und notfalls auch drinnen. Ein Kind wird ausgewählt und spielt den Fischer, welche zu seiner Geliebten am anderen Ufer möchte. Es werden zwei Linien benötigt, welche weiter auseinander liegen. Im Freien kann die Linie mit Kreide erfolgen und im Gebäude durch ein Seil. Es sollten mindestens 6 bis 8 Meter dazwischen liegen.
Der Fischer ruft: “Mein Schatz, welche Farbe hat das Wasser heute?” Ein Kind, welches vorher ausgewählt wurde, darf die Farbe rufen. “Mein Liebster, die Farbe ist heute grün!”. Mit dem Verkunden der Farbe “grün” darf der Fischer jetzt rüberrennen und so viele Kinder wie möglich abschlagen, welche etwas Grünes anhaben. Die Kinder versuchen jedoch gleichzeitig auf die andere Seite zu kommen, sodass sie nicht abgeschlagen werden. Die Kinder, die abgeschlagen wurden, scheiden aus und warten mit dem Fischer wieder am anderen Ufer. Das Spiel geht so lange, bis alle abgeschlagen wurden.
Die Jugendleitung sollte ein Laptop oder ein Smartphone dabei haben, um später Musik abspielen zu können. Die Kinder sollen nun einen Popstar oder eine Gruppe auswählen, welche sie lieben. Der Name wird auf einem Zettel notiert und wird den anderen Kindern nicht gezeigt. Zu der berühmten Persönlichkeit, wird ein berühmten Lied mit notiert. Die Zettel liegen alle verdeckt auf einem Haufen. Ein Kinder zieht einen Zettel. Der Name wird vorgelesen und die Gruppenleitung spielt das Lied vor. Jetzt soll erraten werden, zu welchem Kind die Berühmtheit gehört.
Abschließend soll auf einem Blatt aufgeschrieben, welche Charaktereigenschaften und welche optischen Merkmale die Traumfrau oder der Traummann haben sollen. Wieder soll dieser Vorgang geheim geschehen, sodass alle wieder raten können, zu welchem Kind der Zettel mit dem Merkmalen gehört.
Abschlussrunde
Abschließend sollten die eingesammelten Herzen für Menschen, die von den Kindern geliebt werden, ob Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde beschriftet werden. Den Kindern sollten rund 3 bis 4 Herzen zur Verfügung stehen. Es soll der Vorname oder Mama, Papa usw. aufgeschrieben werden. Die Herzen sollen mitgenommen werden und den entsprechenden Personen geschenkt werden.
Materialliste:
– Milkaherzen
– rotes Papp-Papier (Vorarbeit Herzchen in verschiedenen Größen ausschneiden)
– 2 bis 3 rote Lippenstifte
– buntes Kreppapier
– Klebestifte
– Kreide oder zwei Seile
– Laptop/Smartphone
– Zettelchen/Stifte