Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Weihnachten im Hochsommer

Weihnachten

8-12 Jahre

in- und outdoor

60-90min

Weihnachten im Hochsommer – so verrückt, wie das klingt, so soll auch diese Gruppenstunde werden. Gleichzeitig wollen wir in diesem Modul aber auch die Werte von Nächstenliebe und den Gefühlen für Mitmenschen in den Mittelpunkt rücken. Viel Spaß!

Eröffnung der Stunde: Gemeinsam sommerliche Weihnachtslieder singen

Ermutigt die Kinder dazu, in Teams ihre eigenen Versionen von Weihnachtsliedern zu erstellen (anhand der Liedertexte und CDs), die den Sommer betonen. Lasst die Kinder die Texte ändern, um die saisonalen Unterschiede hervorzuheben. Anschließend können die Teams ihre Lieder präsentieren und das beste Lied aus allen auswählen. Den besten Song zu bestimmen, soll anhand einer Abstimmung erfolgen, beispielsweise in Form von Hand hochheben aller Teilnehmer, und das Lied mit den meisten “Händen” hat gewonnen.

___STEADY_PAYWALL___

Einführung des Themas für die Kinder: Nächstenliebe und Gefühle

Bringt den Kindern noch einmal kurz in Erinnerung, dass Weihnachten die Zeit des Gebens / der guten Taten, der Freude und der Nächstenliebe ist. Bildet dann mit den Kindern einen Sesselkreis und stellt in der Mitte eine Schachtel mit einem Schlitz oben. Jetzt nehmt ihr die zuvor vorbereiteten Kärtchen, schreibt den Namen jedes Kindes auf einen Zettel und gebt alle beschrifteten Zettelchen in das Körbchen. Fordert die Kinder dazu auf, jeweils ein Kärtchen zu ziehen. Jetzt möge sich jedes Kind für das “gezogene” Kind am Zettelchen eine gute Tat als Zeichen der Nächstenliebe überlegen. Ihr könnt die Kinder dabei gern auch etwas unterstützen, aber nicht zu sehr (das kann z. B. sein: ein Kind lächelt das andere an oder ein Kind sagt dem anderen Kind etwas Nettes.). Sprecht danach mit den Kindern über die Gefühlswelt. Erklärt ihnen kurz, was Gefühle sind und dass es auch körperliche Gefühle bzw. Empfindungen gibt.

Arbeit am Thema: Rollenspiel zum Thema Nächstenliebe

Die Abenteuer der Nächstenliebe-Helden

Bestärkt die Kinder, z. B. damit: Heute feiern wir Weihnachten im Sommer und werden zu wahren Helden der Nächstenliebe! Wir werden jetzt in ein aufregendes Rollenspiel eintauchen und gemeinsam Abenteuer erleben, die uns lehren, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und Mitgefühl zu zeigen.

In unserem Rollenspiel geht es um eine fantastische Welt, in der die Menschen Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft verloren haben. Unsere Aufgabe als Nächstenliebe-Helden besteht darin, das Land von dieser Dunkelheit zu befreien und den Menschen zu zeigen, wie schön es ist, einander zu unterstützen.

Charakter-Auswahl:

Jeder von euch wird einen Nächstenliebe-Helden verkörpern. Ihr könnt aus verschiedenen Charakteren wählen, die jeweils ihre eigenen besonderen Fähigkeiten haben. Zum Beispiel gibt es den “Herzenswärmer”, der mit seiner Freundlichkeit und Warmherzigkeit andere ermutigen kann. Oder den “Hilfs-Zauberer”, der magische Kräfte besitzt, um Probleme zu lösen und anderen zu helfen. Ihr könnt euch auch eigene Charaktere ausdenken und deren Fähigkeiten bestimmen.

Abenteuer:

Unsere Nächstenliebe-Helden werden auf eine Reise geschickt, um verschiedenen Menschen in Not zu helfen. Dabei werden sie Hindernisse überwinden und Herausforderungen meistern. Zum Beispiel könnten sie einem einsamen Kind helfen, Freunde zu finden, einem traurigen Nachbarn Trost spenden oder einem verletzten Tier Zuflucht bieten. Durch ihre guten Taten und ihre positive Einstellung werden sie die Herzen der Menschen berühren und das Land nach und nach mit Nächstenliebe erfüllen. 

Spielerische Aufgaben:

Während des Rollenspiels könnt ihr verschiedene Aufgaben lösen, um eure Nächstenliebe-Fähigkeiten zu stärken. Das können Rätsel sein, bei denen ihr Zusammenarbeit und Teamgeist zeigen müsst, oder Aufgaben, bei denen ihr kreativ werden könnt, um anderen zu helfen. Zum Beispiel könnt ihr eine bunte Collage gestalten, um einem traurigen Menschen Freude zu bringen, oder eine kleine Aufführung einstudieren, um anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Botschaft:

Die Botschaft dieses Rollenspiels ist, dass wir alle die Kraft haben, Nächstenliebe zu zeigen und anderen zu helfen. Egal wie klein unsere Taten sein mögen, sie können einen großen Unterschied machen und die Welt um uns herum positiv verändern. Durch unsere Handlungen können wir Freude verbreiten, Trost spenden und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Ein Spiel zum Thema: Pin die Nase auf den Schneemann

Stellt sicher, dass ihr genügend Nasen für alle Kinder vorbereitet. Ihr könnt die Nasen in verschiedenen Farben gestalten, um das Spiel noch unterhaltsamer zu machen. Vergesst nicht, den Spielbereich vorzubereiten, indem ihr den Schneemann an einer Wand oder einem anderen geeigneten Ort aufhängt. Markiert auch den Bereich, von dem aus die Kinder versuchen werden, die Nase auf den Schneemann zu kleben. Denkt daran, die Kinder entsprechend zu beaufsichtigen, insbesondere wenn sie verbundene Augen haben, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Verabschiedung

Abschließend besprecht ihr alles aus der Gruppenstunde gemeinsam mit den Kindern. Fragt sie, was ihnen gut oder am besten gefallen hat und ob sie was daraus gelernt haben. Ermutigt sie, “gute Taten” auch in Zukunft weiter fortzuführen, egal ob zur Weihnachtszeit oder Sommerzeit. Am Ende bedankt ihr euch bei den Kindern für die tolle Mitgestaltung der Stunde und schenkt ihnen ein fröhliches Lächeln oder eine kleine Umarmung als Zeichen der Wertschätzung/Nächstenliebe.

Materialien:
– CDs mit bekannten Weihnachtsliedern + die jeweiligen Liedertexte in gedruckter Form
– Kärtchen/Zettelchen (so viele Kärtchen wie es Kinder sind)
– Bleistifte
– Körbchen
– Schachtel mit Schlitz
– ein großes Blatt Papier oder einen großen Karton, um den Schneemann zu zeichnen
– Stifte oder Marker, um den Schneemann auf Papier oder Karton zu zeichnen
– Scheren, um die Nase des Schneemanns auszuschneiden
– doppelseitiges Klebeband oder Klebepunkte, um die Nasen der Kinder zu befestigen
– Papier oder Karton, um die Nasen auszuschneiden (runde Kreise ausschneiden oder
Nasenformen zeichnen)

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,150AbonnentenAbonnieren
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.