Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Kreuzigung Jesu’

Bibelstelle:
Matthäus 27

Nachdem Jesus von Pilatus zum Tode verurteilt wurde, wurde er von den römischen Soldaten ausgepeitscht und verspottet. Sie setzten ihm eine Dornenkrone auf und spotteten: “Sei gegrüßt, König der Juden!”. Dann zwangen sie ihn, sein eigenes Kreuz zu tragen, und führten ihn zur Hinrichtungsstätte namens Golgatha.

Dort wurde er an das Kreuz genagelt und mit den Worten “Dies ist Jesus, der König der Juden” gekennzeichnet. Während er am Kreuz hing, spotteten die Leute um ihn herum und forderten ihn auf, sich selbst zu retten, wenn er wirklich der Sohn Gottes sei.

Schließlich rief Jesus laut aus: “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?”. Kurz darauf hauchte er seinen letzten Atemzug aus und starb.

Die Kreuzigung Jesu ist ein wichtiges Ereignis im Christentum und symbolisiert die Erlösung der Menschheit von der Sünde durch den Opfertod Jesu am Kreuz. Es ist auch ein Beispiel für die Liebe und das Mitgefühl, die Jesus allen Menschen entgegenbrachte, selbst während seines eigenen Leidens und Todes.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zu dieser Bibel-Stelle
Quiz-Fragen für Kinder: Neues Testament

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.